Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Pre Milch mit normaler Kuhmilch ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bunny-1980
Hallo. mein sohn ist 17mo.alt und bekommt noch 2-3 mal am tag pre milch je 150ml am tag. dann noch 2 port. kuhmilchbrei. kann ich ihn auch anstatt der pre kuhmilch aus einer babymichflasche mit sauger geben? oder ist das zu viel kuhmilch? danke. vg
Liebe „Bunny-1980“, Ihr Söhnchen wird mehr als genug mit Milch versorgt. Wie Sie schreiben bekommt der Kleine 2-3 Portionen Pre-Milch, also insgesamt 300-450ml und zusätzlich zweimal einen Kuhmilchbrei. Das wären dann nochmals bei unverdünnter Milch 300-400ml. Für Kleinkinder werden ca 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Versuchen Sie die Milchversorgung in den nächsten Wochen ein wenig anzupassen. Solange der Speiseplan noch so viel Milch enthält, würde ich die Fläschchen nicht durch Kuhmilch ersetzen. Auch wenn Kuhmilch ein gesundes Lebensmittel ist, enthält sie sehr viel Eiweiß. Grundsätzlich ist es ratsamer Kuhmilch aus der Tasse zu geben, da sich durch das Trinken aus der Tasse die Milchmenge meistens automatisch reguliert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg