Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Menüs ab den 10. Monat auch schon früher geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mausi11
Hallo! Mein Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden. Mit dem Essen klappt es super und wir sind immer wieder überrascht :-) Mit 5,5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen, mit 6 Monaten knabberte er begeistert am Brötchen und mit Stückiger Kost hat er keine Probleme (eher andersrum, er protestiert wenn er nichts zum kauen hat und liebt z.B. Knäckebrot oder Nudeln pur) :-) Nun meine Frage: Soll man die Menüs ab 10. Monat erst geben wenn das Kind 9 Monate ist? Wonach wird das "Alter" denn festgelegt? Nach den Zutaten oder nach den Stückchen? Und hätten Sie noch Vorschläge was ich ihm nachmittags (außer GOB-Gläschen) anbieten kann? LG
Hallo, toll, wie es bei Ihrem Söhnchen mit dem Essen klappt. Da stückiges Essen bei Ihrem Kleinen keinerlei Schwierigkeiten macht und Ihr Sprössling sogar protestiert, wenn er nichts zum Kauen hat, dürfen Sie ohne Bedenken die Mahlzeiten mit der Fütterempfehlung „ab 10.Monat“ anbieten. 8.Monats- und 10.Monatsprodukte unterscheiden sich vor allem in der Konsistenz, d.h. in den Mahlzeiten ab 10.Monat sind die Stückchen noch etwas deutlicher. Durch das schrittweise heranführen an eine immer größere Stückigkeit sind die Übergänge schonender und wird der Nachwuchs optimal für den Übergang auf die Familienkost vorbereitet. Da Ihr kleiner Schatz griffigere Nahrung vorzieht könnten Sie nachmittags 2-3 Stück „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby Keks“ grob zerkleinern, in ein Schälchen geben, mit etwa Fruchtsaft oder Milch anweichen und Obstmus dazu geben. Auch darf der Kleine babygerechte Knabberprodukte wie „HiPP Kinder Reiswaffel“ oder „HiPP Apfel Reiswaffel“ in die Hand bekommen. Für eine Portion frisches Obst ist es noch etwas zu früh, da sollten Sie noch etwa 4 Wochen warten. Nichts spricht aber dagegen Obst oder Gemüse etwas zu dünsten und als Fingerfood nachmittags zur gewohnten Zwischenmahlzeit zu kombinieren. Und dann möchte ich unsere joghurthaltigen Gläschen nicht vergessen. Sie werden von vielen Kindern sehr geliebt. Gerne auch kombiniert mit einer Knabberei. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
mausi11
Sie haben mir sehr weitergeholfen! Dankeschön :-)