Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich die Gemüse Gläser portionsweise einfrieren?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, die Mengen die zu Beginn der Beikost gegessen werden sind ja wirklich gering. Wir haben mit dem ersten Brei noch nicht begonnen, wollte das aber in den nächsten Tagen starten. Kann ich mit den Brei aus Ihren Gläschen gleich zu Beginn portionsweise einfrieren? Also so das keine Lagerung besteht und keine Keime hineingelangen können. Wäre die möglich? Vielen Dank für Ihre Arbeit.
Liebe „Andrea mit Familie“, schön, dass Sie sich zum Thema Beikoststart bei uns informieren möchten. Gerne helfen wir Ihnen weiter! Grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Wir als Hersteller gehen einfach auf Nummer sicher. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der hohen Qualität verbunden. Wir empfehlen Ihnen unsere Gläschen direkt nach dem Öffnen zu füttern und nur so lange aufzubewahren, wie es auf dem Glas angegeben ist. Da zum Start in die Beikost erstmal nur wenige Löffelchen gegessen werden, gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Reine Pastinaken und Butternut Kürbis sowie beim Obst Bio-Apfel und Bio Williams-Christ-Birne. Diese Größe ist ideal für den Start. Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern, so dass bald ein ganzes Gläschen gelöffelt wird. Schafft Ihr Baby noch keine ganze Portion, erwärmen Sie besser nur die benötigte Menge. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf dem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen –auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Alles Liebe & Gute und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Eva Freitag