Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MaraLena
Hallo! Ich habe einen gefrorenen Kürbis bekommen (aus der letzten Gartenernte) und würde diesen gerne für den nächsten Kochversuch (Kürbis, Kartoffel Fleisch Brei) verwenden. Da jedoch hier mehrere Gläschen rausgehen, würde ich einige davon wieder einfrieren. Ist dies in Ordnung oder sollte ich den Kürbis lieber nicht mehr einfrieren?
Liebe „MaraLena“, generell sollte man bereits zubereitetes Gemüse, das tiefgekühlt war, nicht noch einmal einfrieren. Zum einen spielen hier hygienische Aspekte eine Rolle, zum anderen sind auch die Vitaminverluste anzuführen. Oder wurde der Kürbis in rohem Zustand eingefroren? Hier bitte ich Sie am besten bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum nachzufragen. Sie ist die Fachfrau beim Selberkochen. Bei den Kürbissorten haben Sie freie Auswahl. Besonders bekannt und beliebt ist der Hokkaido. Aber auch andere Sorten bringen Abwechslung in den Speiseplan. Achten Sie bei Ihrem Kleinen darauf, dass der Kürbis nicht zu fasrig ist und kosten Sie Kürbisse vor der Zubereitung. Schmeckt der Kürbis bitter, ist Vorsicht geboten. Er enthält einen Inhaltsstoff, der nicht so gut verträglich ist. Da Babys noch sehr empfindlich sind, würde ich mit gerne blähenden Gemüsesorten wie Lauch zurückhaltend sein und diesen erst gegen Ende des ersten Jahres verwenden. Dann nur in kleinsten Mengen, anteilig in einer Mahlzeit und schauen wie das Kind zurechtkommt. Auch hier unbedingt darauf achten, dass die letztliche Konsistenz babygerecht und nicht fasrig ist. Alles Gute! Doris Plath
MaraLena
Gibt es eigentlich Kürbis Sorten die man für Babys nicht verwenden sollte? Und darf ich Lauch schon verwenden? Mein Sohn ist 6 Monate alt. Vielen dank!