Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich auch Obst als ersten Brei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ich habe sie voll gestillt, bis sie fast 6 Monate war. Dann habe ich mit Kürbis angefangen, den sie ausgebrochen hat, an 3-4 Tagen, auch nach ein paar Tagen Pause dazwischen. Karotten hat sie akzeptiert, Zucchini auch. Dann habe ich Kartoffeln beigemischt. Auch das hat sie akzeptiert. Aber sie isst jeweils immer nur zwischen 15 und 35 ml. Dann habe ich ihr stattdessen Bananenbrei angeboten, was etwas besser geht. Sie isst fast eine halbe Banane. Nun möchte ich darauf aufbauen, weil ich merke, dass sie daran mehr Spaß und Interesse hat. Ich habe mir vorgenommen, diese Woche Apfelmus beizugeben. Meine erste Frage ist nun: Was kommt dann? Soll ich die Mahlzeit in Richtung Milch-Getreide-Obst- oder Obst-Getreide-Brei verändern? Meine Idee war, diese Mahlzeit zuerst zu geben (vor dem Gemüse, das bekommt sie derzeit gar nicht mehr) und dann als zweite Mahlzeit noch mal Gemüse einzuführen? Die zweite Frage ist: Wenn sie bei so geringen Mengen fester Kost bleibt, soll ich dann trotzdem nach vier Wochen Milch-Getreide-Obst- oder Obst-Getreide-Brei eine zweite Mahlzeit einführen? Ich muss noch dazu sagen, dass sie jedes Mal, wenn ich ein neues Lebensmittel einführe, sie erst mal lange braucht (2 Tage) bis sie es wieder ausscheidet. Ich meine auch Blähungen u.ä. zu beobachten, die nach ca. einer Woche dann weg sind. Dann gebe ich eine neue Komponente hinzu. Mit herzlichen Grüßen, LinasMamma
Hallo, die Beikosteinführung erfordert von Eltern und vom Baby oft ein ganzes Stück Geduld, denn nicht immer klappt es wie geplant. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und bei Lina handelt es sich offensichtlich um ein Kind, das sich mit der Umstellung schwerer tut. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie nun nach den positiven Erfahrungen, die Sie mit dem Bananenbrei gemacht haben, eher darauf aufbauen möchten. Ihr Kind soll ja Spaß und Interesse am Breiessen haben. Dass Babys Obst mehr zusagt ist ganz normal, denn sie werden mit der Geschmacksvorliebe für „süß“ geboren und Obst kommt dieser Geschmacksvorliebe eher entgegen als das Gemüse. Mit der Umstellung von der Milchernährung auf feste Nahrung müssen Kinder ganz neue Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Das fällt bei einem Obstbrei leichter. Gemüse und darauf aufbauend der Gemüse-Fleisch-Brei ist durch Obst nicht zu ersetzen, da es andere Nährstoffe liefert. Die Nähr- und Schutzstoffe von Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter sehr wichtig. Zwischen 4 und 9 Monate ist außerdem ein sehr wichtiger Zeitpunkt, um Baby´s mit fremdartigen Lebensmitteln vertraut zu machen. Mit Karotte und Zucchini haben Sie doch schon einen kleinen Erfolg erzielt. Was halten Sie von einem Vorschlag die beliebte Bananenmahlzeit zu nutzen, um den Gemüsebrei schmackhaft zu machen. Mischen Sie eine ordentliche Menge Obstmus unter das Gemüse. Hier kann das Gewicht vorerst auf dem Obst liegen. Nach und nach verringern Sie das Obst zu Gunsten des Gemüses, bis Gemüse auch ohne Obst akzeptiert wird. Konzentrieren Sie sich zunächst auf diese Mahlzeit. Es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein „Muss“. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel wiederholt angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Beschränken Sie sich auf wenige einfache Produkte und gehen Sie ganz langsam vor, denn offensichtlich benötigt Lina´s unreifes Verdauungssystem etwas um sich auf die feste Nahrung umzustellen. Damit der Stuhl etwas aufgelockert wird rate ich Ihnen anstelle von Banane eher „HiPP Bio-Birne“ oder „HiPP Pflaume mit Birne“ zu nehmen. Mit Geduld und Ausdauer wird sich sicher bald ein Erfolg einstellen. Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage Veronika Klinkenberg