Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich auch die Milch weglassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
quacki
Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate alt und ich stille ihn nur noch ein mal nachts, möchte aber ganz abstillen. Er nimmt auch keine Flasche. Er trinkt keine Tee, keine Schorle oder sonst was. Nur Wasser und das in kleinen Schlucken auf den Tag verteilt. Morgens bekommt er Brot mit Frischkäse, vormittags ein Glas Obstbrei (selbser gekocht), mittags ein Glas Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags auch nochmal Obstbrei und abends Milch-Getreide-Brei. Was könnte ich ihm noch gegen? Naturjoghurt? Oder ist er dafür noch zu klein? Und schadet es wenn ich ihm keine Folgemilch gebe? MfG Romy
Liebe Romy, im zweiten Lebenshalbjahr braucht Ihr Kleiner noch 400-500mL Milch (inkl. g Milchbrei). Ideal wäre dabei eine Trinkmilch am Morgen, sie liefert Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht, und abends ein Milchbrei. Brot ist im Alter Ihres Kleinen noch nicht geeignet. Denn Brot enthält viel Salz, das die unreifen Nieren in größeren Mengen noch nicht gut verarbeiten können. Brot gehört zur Familienkost und sollte daher regelmäßig erst ab 10. Monat angeboten werden. Einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist aber völlig in Ordnung. Versuchen Sie daher morgens noch eine Milch zu reichen. Möchten Sie abstillen kann ich Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Versuchen Sie auch mal die Milch aus einem „normalen“ Becher zu reichen. Das ist spannender. Dafür den Becher bis zum Rand mit Milch fülle, dann fällt es den Kleinen leichter. Super, dass Ihr Kleiner Wasser vor allen anderen Getränken bevorzugt, das ist und bleibt einfach der beste Durstlöscher! Sie können sich sicher sein, Ihr Kleiner hat ein gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht! Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel ist im ersten Jahr noch nicht geeignet. Dieser ist zu eiweißhaltig und kann die Nieren des Kindes überfordern. Wir bieten spezielle Babyjoghurts an, z.B. ab dem 7. Monat. Das sind HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt und sind für dieses Alter geeignet. Diese bieten sich an, wenn nachmittags hin und wieder eine Abwechslung zum Obst-Getreide-Brei willkommen ist. Sonnige Pfingstgrüße sendet Ihnen Anke Claus