Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich tagsüber die Pre Milch weglassen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sbwebmel
Hallo Mein kleiner Lars kam mit 32+0, 44cm und 1700gr zur Welt und ist heute 39+2 alt. Er wiegt mittlerweile 2700gr und ist 50 cm groß. im krankenhaus wurde er ausschließlich mit pre nahrung ernährt. er ist seit 3 wochen zu hause. ich versuche immer wieder ihn zu stillen, aber das klappt einfach nicht. entweder ist er nicht stark genug zum saugen, oder er hat einfach keinen bock. also bekommt er seine pre nahrung. davon trinkt er im moment 70-80ml. ich pumpe ab und gebe ihm zwischendrin immer wieder mumi. da ich allerdings morgens nur 40ml abpumpen kann, und das über den tag verteilt dann immer weniger wird, bekommt er zum größten teil seine pre nahrung. ich würde sooooo gerne voll stillen. daher meine frage: kann ich die pre nahrung tagsüber einfach mal weglassen und ihn ausschließlich an die brust hängen? ich meine, irgendwie müssen wir beide das ja mal hinkriegen, oder? er muss doch lernen aus der brust zu saugen... ich dachte mir, ich gebe ihm, immer wenn er weint einfach die brust, auch wenn es alle halbe stunde ist. ist das sinnvoll? ich habe nur angst, dass er an gewicht verliert. haben sie einen tipp? danke und lg melanie
Liebe Melanie, Ihren Wunsch voll zu stillen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Trinken an der Brust erfordert eine ganz andere Saugtechnik als das Trinken aus einem Fläschchen. Meist klappt es aber nach etwas Gewöhnung sehr gut. Haben Sie schon mit Ihrer Hebamme gesprochen? Vielleicht funktioniert es zunächst mit einem Stillhütchen? Sicher finden Sie auch eine Stillberaterin vor Ort. Sicher helfen Ihnen auch Biggi Welter und Kristina Heindel aus dem Nachbarforum „Stillberatung“ weiter. Sie können Ihnen bestimmt gezielt weiterhelfen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last