Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich am Nachmittag auch noch einmal Obst anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
meggi2006
Mein Soh (6 1/2) isst richtig gerne und er mag auch alles. Bis jetzt habe ich neben dem Mittagsbrei und dem Obstbrei am Nachmittag immer noch gestillt. Seit einer Woche will er mir unter Tags aber überhaupt nicht mehr an die Brust. Er trinkt dann manchmal um 5 Uhr morgens das letzte Mal und isst erst zu Mittag wieder seinen Brei. Wenn ich ihn vorher die Brust geben möchte, dann brüllt er drauf los. Jetzt gebe ich ihm vormittags noch einen Obst-Getreidebrei anstatt am Nachmittag und etwas Wasser und zu Mittag den Gemüse, Kartoffel, Fleischbrei. Kann ich ihm am Nachmittag auch noch einmal Obst anbieten? Er trinkt mir auch am Nachmittag nur ein paar Schluck. Dafür kommt er nachts alle 3 Stunden. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Meggi“, schön, dass Ihr Söhnchen richtig gerne isst. Er scheint mit dem Löffel sehr gut zurecht zu kommen, ein „Löffelfan“ zu sein. Wenn der Kleine so gut mithält, dürfen Sie die Breikost ohne Bedenken weiter ausbauen. Damit die Versorgung mit Milch ausreichend ist, sollten es letztendlich auf den ganzen Tag gerechnet insgesamt noch 400-500ml/g an Milch sein. Falls Sie irgendwann einmal einen Milchbrei abends geben wird der mit eingerechnet. Momentan brauchen Sie sich wegen der Milchversorgung keine Gedanken machen. Ihr Junge bekommt ja, wie ich verstanden habe, morgens und abends seine Stillmahlzeiten und wird zusätzlich nachts noch gestillt. Gerne dürfen Sie auch nachmittags eine milchfreie Zwischenmahlzeit füttern. Das kann Obst oder ein Getreide-Obst-Brei sein. Versuchen Sie heraus zu finden, was für Ihren Jungen am besten passt. Vielleicht reicht ja morgens pures Obst als kleine Zwischenmahlzeit und sorgt ein reichhaltiger Getreide-Obst-Brei nachmittags schon ein wenig für den Abend und die Nacht vor. Ich kann mir vorstellen, dass es mit zunehmenden Breimahlzeiten insgesamt zu einer besseren Sättigung kommt und Ihr kleiner Schatz dann allmählich nachts auch nicht mehr so viele Stillmahlzeiten benötigt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
meggi2006
Noch zwei kurze Fragen: Ich habe jetzt Hipp Pflaume und Birne gekauft. Kann ich zu diesem Brei auch noch Getreideflocken dazumischen oder wird der Brei dann zu dick? Muss der Brei aus den Gläschen immer erwärmt werden?
Liebe „Meggi“, Gerne dürfen Sie mit unserem „Pflaumengläschen“ einen Getreide-Obst-Brei zubereiten. Das ist mit allen Obstgläschen möglich. Je nach Menge des Getreides geben Sie nach Bedarf ein bisschen Wasser dazu, damit der Brei nicht zu dick und „pappig“ wird. Machen Sie das ganz nach Ihrem Gefühl. Einfach Getreideflocken mit etwas Wasser anrühren und unter das Obst mischen. Unsere Produkte sind alle verzehrsfertig, das gilt sowohl für die Gemüse- und Menügläschen, als auch für die Obstgläschen. Sie müssen nicht zwingend erwärmt werden, man kann Sie ohne Bedenken auch zimmerwarm füttern, wenn es z.B. keine Möglichkeit zum Warmmachen gibt. Während des Zahnens kann es ebenfalls hilfreich sein das Essen unerwärmt zu geben. Am besten vorher aber ausprobieren, ob das dann genauso gerne gegessen wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg