Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Alternative zu Getreide Obst Brei am Nachmittag
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tigerente77
Hallo Frau Klingenberg, eine Frage zur Beikost. Unsere Kleine (9 Monate) isst MIttags immer ein Menu mit Fleisch und danach meist Apfel als Nachtisch. Am Nachmittag isst sie dann ein Gläschen Früchte und Getreide. Sie hat aktuell ziemlich sauer riechenden Stuhlgang der auch extrem weich, teils fast ein bisschen durchfallartig ist. Kann vom Zahnen kommen, aber ich sehe momentan noch nichts. Ich würde ihr daher gerne einige Tage weniger Obst geben und nachmittags statt des Obst Getreidebreis etwas Alternatives, das genauso gut geeignet ist. Was empfehlen sie hier? Einen Bio Milchbrei zum Beispiel? (Bio Milchbrei mit Babykeks zb) oder sind die Bio Milchbreie eher für abends gedacht? Abends bekommt unsere Kleine noch das Fläschchen mit 2er Milch. Oder müsste die Alternative zum Getreide-Obst Brei ein reiner Getreidebrei sein? Die gibt es ja nur zum selbst anrühren oder? (also Reisbrei oder 7 Kornbrei oder so) Herzlichen Dank für Ihren Rat und liebe Grüsse Tigerente PS: noch eine andere Frage: ich dachte immer, Baby sollten unter 1 Jahr keine Milch zu sich nehmen. Wie sieht das bei Joghurt aus? Das ist ja weiterverarbeitete Milch. Jpghurt Gläschen gibt es ja allerdings für Babys unter 1 Jahr.
Liebe „Tigerente77“, einen Milch-Getreide-Brei würde ich am Abend geben. Mein Tipp: wie wäre es, wenn Sie anstelle von Obst einfach etwas Gemüse zum Getreidebrei zufügen. Oder Sie mischen ein Gemüse- mit einem Obstgläschen und geben diese Mischung dazu. Karotte und Apfel lassen sich hier sehr gut kombinieren. Zum Joghurt: Da haben Sie völlig recht. Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das Gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath