Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Sohn am Nachmittag auch schon ein paar Löffel Obst geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo, Mein sohn, 21 Wochen, bekommt seit 1,5 wochen mittags paar löffel brei (nur gemüse bis jetzt) Er verträgt es sehr gut. Nun habe ich 2 fragen: 1.Kann ich ihm denn auch nachmittags mal ein paar löffelchen obst geben oder nur bei mittags bleiben? 2. wann steigere ich die menge? Appetit abhängig? Danke
Liebe „Jenny612“, prima, dass Ihr Söhnchen mittags seit kurzer Zeit ein paar Löffelchen Gemüse bekommt und das auch sehr gut verträgt. Konzentrieren Sie sich momentan erst einmal auf die Mittagsmahlzeit. Denn Gemüse und darauf aufbauend der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei werden in diesem Alter sehr wichtig im Speiseplan. Wenn Sie die Inhaltsstoffe von Obst jetzt schon nutzen möchten, würde ich 2-3 Löffelchen Bio-Birne oder Bio-Apfel unter die Mittagsmahlzeit mischen. Das enthaltene Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus Gemüse. Mit Obst zu einer weiteren Mahlzeit würde ich noch ein bisschen warten. Womöglich kommt dadurch die Mittagsmahlzeit ins Stocken. Die Gemüsemenge dürfen Sie täglich steigern. Die ersten 1,5 Wochen sind Sie ja sehr behutsam vorgegangen, um zu sehen wie der Kleine damit zurechtkommt und wie er die neue Kost verträgt. Nun darf die Menge ruhig mehr werden. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes vor – je nachdem wie Ihr Junge mit dem Löffel zurechtkommt und wie ihm die neue Kost schmeckt. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg
Jenny612
Vielen Dank für ihre ausführliche antwort!