Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann es sein das meine Tochter noch nicht bereit ist für Familienkost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gioia_mia
Guten Morgen Frau Claus, Ich brauche mal wieder Ihren Rat. Am Wochenende habe ich meiner Tochter Fingerfood angeboten, ich habe eine Birne gedünstet und sie ihr gegeben. Leider war sie nicht wirklich begeistert und hat, nach dem ersten Stückchen, angefangen zu würgen und zu weinen. Ich war der Meinung ich sollte langsam auf feste Nahrung umstellen, da sie ja nun 10 Monate alt ist. Allerdings hat sie noch keinen einzigen Zahn. Kann es sein dass meine Tochter noch nicht bereit für Feste Kost ist und wir noch beim Brei bleiben sollten? Woran merke ich dass sie soweit ist? Wenn die Zähne da sind? Ich habe sie bis zum sechstem Monat vollgestilltes, liegt es vielleicht daran dass wir nun etwas "später dran" sind? Vielen Dank für Ihren Rat
Liebe „Gioia_mia“, es ist schön, wieder von Ihnen und Ihrer Kleinen zu hören. Das Verhalten Ihres Mädchens ist gar nicht ungewöhnlich. Machen Sie sich da keine Gedanken, sie ist nicht „später dran“. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder festere Kost. Das muss nicht an den (nicht vorhandenen) Zähnchen liegen und auch nicht am Stillen. Manchen macht es einfach gar nichts aus, Ihr Mädchen scheint sich damit beim ersten Mal schwerer zu tun. Zudem haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Essen bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder weich gedünstetes Fingerfood anbieten. Es braucht einfach seine Zeit und viel Übung, bis sich Ihr Mädchen daran gewöhnt. Versuchen Sie ansonsten kleinere Übergänge zu schaffen. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Geben Sie Ihrer Kleinen weiterhin kleine, weiche Stückchen auf einem extra Teller, damit kann sie dann experimentieren. Das kann am Anfang recht spielerisch sein. Aber so lernen Kinder, indem Sie etwas anfassen, damit „spielen“ und es so erforschen. Sie wird es bestimmt noch lernen mit verschiedensten Lebensmittel umzugehen und auch zu kauen und zu schlucken. Geben Sie ihr die Zeit dafür, die sie dazu braucht. Viel Freude beim Üben und eine schöne Woche! Liebe Grüße Anke Claus