Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unser Ernährungsplan für 9 1/2 Monate altes Baby in Ordung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Idi1980
Hallo Frau Klinkenberg, der Speiseplan von unserem Sohn (9 1/2 Monate) sieht folgendermaßen aus: - 8 Uhr: 210 ml AR-Milch (er hat einen Reflux, deshalb die Anti-Reflux-Milch) - 10 Uhr: frisches Obst (Banane, Traube, Kiwi...) oder eine Reiswaffel - 13 Uhr: 200 g Brei selbstgekocht (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) - 16 Uhr: 190 g Obstgläschen - 18.30 Uhr: Milch-Gertreide-Brei (300 ml Kuh- und Ziegenmilch + 10 El Instantflocken) Nun habe ich einige Fragen zu dem Essensplan: 1. Es heißt ja immer, die kleinen Mäuse sollen 5 Mahlzeiten am Tag bekommen. Zählt die 10 Uhr-Mahlzeit als eine ganze Mahlzeit? Schließlich sind das keine großen Portionen - z.B. 6 Trauben und 3 Scheiben Banane oder eben eine Reiswaffel. 2. Ist eine Milchflasche am Tag für das Alter schon ausreichend? Liefert die Milchmahlzeit, die er Abends bekommt, auch die erforderlichen Nährstoffe oder braucht er noch mehr Säuglingsmilch? 3. Ist die Zeitspanne zwischen seinem Abendbrei (18.30 Uhr) und der Morgenflasche (8 Uhr) nicht zu lang? Er wacht oft gegen 6 Uhr schon mal auf, schläft aber meist wieder ein, wenn ich ihm den Schnuller gebe. Zur Info: der kleine Mann wiegt ca. 8100 g und ist 70 cm groß. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Idi1980
Liebe Idi1980, gerne bin ich heute für Sie da und beantworte Ihre Fragen. zu 1.) Empfohlen werden drei Hauptmahlzeiten (2 x milchhaltig, 1x Menü) und zwei Zwischenmahlzeiten wie Früchte, Frucht-Getreide, Früchte und was zu knabbern, mal eine Babyjoghurt…So wie Sie es machen ist es also genau richtig. Ein Tipp: Getreide wie die Reiswaffel oder auch mal ein Babykeks oder ein Babyzwieback, darf ruhig zwischendurch dabei sein. Sonst bekommt Ihr Sohn ja zweimal „nur“ Früchte. zu 2.) Ihr Kleiner braucht zur ausreichenden Kalziumversorgung in diesem Alter 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt. Laut Ihrem Plan ist auch das passend und Ihr Sohn gut mit Milch gerüstet. zu 3.) Die Spanne von abends bis morgens ist nicht zu lang. Wäre Ihr Schatz hungrig, würde er das sehr „deutlich“ zeigen. Herzliche Grüße Doris Plath