Ist Stillen im Moment noch ausreichend?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo!Unser kleiner Mann, 6 Monate , mag seit einigen Tagen keinen Obst-Reisflockenbrei und auch keine Kartoffel -Gemüse - Fleisch Gläser mehr. Er würde am liebsten nur noch gestillt werden. In der Nacht stille ich zur Zeit fast alle 1,5 Stunden. Kräftezehrend... Vorher hat er alles gut angenommenen und ich habe ihm hinterher immer die Brust gegeben. Nun habe ich Sorge, das er nicht genug Eisen etc.bekommt. Er ist sehr groß für sein Alter und hatte bei der Geburt schon 4400g. Ist stillen allein noch ausreichend? Zudem ist er seit ca 1 Woche extrem quengelig.
von martinee am 29.01.2013, 17:48
Liebe „Martinee“, das sieht mir ganz danach aus, als würde Ihr kleiner Mann Zähnchen bekommen. Nach meinem Eindruck ist es eine Phase die sicher entwicklungsbedingt und so auch von begrenzter Dauer ist. Nicht selten legen Babys in einer akuten Zahnungsphase eine Löffelpause ein. Auch verhalten sie sich beim Zahnen auch anderes, sie sind unruhig, anstrengend und anhänglich. Sie schreiben, dass Ihr Spatz extrem quengelig ist. Bitte seien Sie nicht genervt, auch wenn das selbstverständlich Nerven zehrend ist. Zeigen Sie ihm, dass Sie in dieser unangenehmen Phasen für ihn da sind. Kuscheln Sie viel mit ihm und geben Sie ihm Geborgenheit. Versuchen Sie weiterhin etwas festes Essen an zu bieten. Während Zahnungszeiten hilft es oft die Mahlzeiten unerwärmt zu geben, denn Wärme bringt das schmerzende Kiefer noch mehr zum „pochen“. Versuchen Sie die Zeit möglichst geduldig durch zu stehen. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten sicher wieder. Dann können Sie sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Junge ist dann wieder mit Freude dabei. Ich wünsche Ihnen viel Energie und dass diese Phase schnell vorübergeht Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 30.01.2013