Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist mein Ernährungsplan richtig? (Baby 6,5 Monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stephanie230290
Ich bin mir etwas unsicher mit dem Ernährungsplan meiner Tochter, sie ist jetzt 6,5 Monate jung und bekommt über den Tag verteilt folgendes: ca. 6 Uhr: 2-er Milch (170ml) ca. 10 Uhr: 2-er Milch (180ml) Mittagsschlaf von ca. 11.15 Uhr - 13.15 Uhr danach Mittagsbrei + Milchwasser ca. 17 Uhr: 2-er Milch (ca. 200ml) ca. 19 Uhr: Abendbrei + 100ml/150ml 2-er Milch Ist es für das Alter in Ordnung??
Liebe „Stephanie230290“, der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter ist ganz wunderbar. Mit den zwei festen Mahlzeiten plus ansonsten Milch nach Bedarf ist Ihr Mädchen bestens versorgt. Da ich den Mittagsbrei nicht im Detail kenne, nenne ich Ihnen hierzu die gängige Empfehlung: Mittags gibt es 5-6mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Schafft Ihr Schatz in etwa eine Portion vom Mittagsbrei, darf es ein paar Löffelchen Obstnachtisch geben. Das Vitamin C aus den Früchten verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Beim Milchbrei am Abend gehen Sie einfach im Tempo Ihrer Tochter vor. Wenn die Kombination aus Brei und Milch noch so angenehm ist, dann gerne weiter. Ansonsten dürfen Sie da die Portion auch ausbauen. Wenn Sie möchten und Ihr Schatz bereit ist, können Sie im Laufe des 7. Monat die Milch am Nachmittag durch einen milchfreien Brei wie den Obst-Getreide-Brei ersetzen. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath