Ist Kuhmilch genauso nahrhaft wie Muttermilch?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und ich habe vor Kurzem von 2 auf 1 Stillmahlzeit (am Morgen) reduziert. Ich würde nun gern ganz abstillen und das morgentliche Stillen durch Kuhmilch ersetzen, habe aber ein noch Fragen dazu. Ist Kuhmilch genauso nahrhaft wie Muttermilch? Die Kleine hat bisher zu Hause nur meine Brust bekommen und im Kindergarten dann eine Banane und Weetabix. Sollte ich ihr nun die Banane zu Hause zusammen mit der Milch geben oder reicht die Kuhmilch? Außderdem wüsste ich gern wieviel ml ich ihr geben sollte. An Milchprodukten ist sie täglich folgendes: 60-120 ml Milch (mit Weetabix) 120-180 gr Joghurt 20 g Käse Vielen Dank für Ihre Hilfe
von mamiindublin am 22.07.2013, 07:02
Liebe „mamiindublin22“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch, am besten über 2-3 Portionen am Tag verteilt. Damit ist ein Kind ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Mit dem oben angeführten Beispiel, kommen Sie prima hin. 100-150 ml Milch am Morgen (als Trinkmilch oder als Müesli), ein kleiner Joghurt zwischendurch und eine Scheibe Käse aufs Brot, so könnte es aussehen. Es kann auch mal morgens und abends eine Trinkmilch geben, oder mal nen Pudding zwischendurch…. Hier sind Sie recht variabel. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sein. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich denke, dass die Kuhmilch genauso nahrhaft sein wird wie Ihre Muttermilch. Einfach ausprobieren, wie es für Ihre Kleine alles am besten passt und welche Vorlieben Sie entwickelt. Schöne Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 22.07.2013