Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es sinnvoller meinem Sohn schon das Wasser aus einer Tasse zu geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Janci
Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Ich habe eine Frage bezüglich des richtigen Trinkgefäßes. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er trinkt morgens 250ml Folgemilch aus der Nuk Trinklernflasche mit dem Silikonsauger. Sein Wasser trinkt er über den Tag verteilt ebenfalls aus solch einer Flasche. Allerdings schafft er es nicht, sie sich im Sitzen selbst zum Mund zu führen. Ist es sinnvoller, bereits jetzt mit einer Tasse das Wasser zu geben? Können Sie mir ein Gefäß empfehlen? Eine 2. Frage betrifft die Milchversorgung. Wie eben erwähnt trinkt er morgens sein Fläschchen und abends isst er eine SCheibe Brot und entweder ein halbes Gläschen Hipp Gute Nacht Grieß - oder MIlchbrei oder etwa 150g Getreide Milchbrei zum Anrühren. Reicht das an MIlch aus? KÖnnte ich auch abends Milch geben? Halbmilch oder lieber Folgemilch? Habe mit ihm die Erfahrung gemacht, dass er Milch aus dem Fläschchen am liebsten mit mir in unserem " STillsessel" auf dem Stillkissen trinkt, im Sitzen ist es nicht so sein Fall. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort und wünsche Ihnen schöne Weihnachten. Liebe Grüße janci
Liebe Janci, vielen Dank für Ihr Lob, es freut mich sehr. Die Trinklernflaschen von Nuk werden vielfach verwendet. Sie helfen den Nachwuchs schrittweise vom Fläschchen auf ein normales Trinkgefäß um zu gewöhnen. Jedes Kind hat was das Trinkgefäß anbelangt seine individuelle Vorliebe. Auch kommen Sprösslinge unterschiedlich mit den verschiedenen Gefäßen zurecht. Manche bevorzugen von vorneherein eine richtige Tasse. Das Trinken aus einem richtigen Becher oder einer richtigen Tasse erfordert einiges an Übung und dauert von Kind zu Kind unterschiedlich lange. Es erfordert viel Feingefühl: Sobald die Flüssigkeit die Lippen berührt und in den Mund zu rinnen beginnt, muss das Kind je nach Flüssigkeitsmenge die Tasse mehr oder weniger neigen. Die Tasse so weit zu kippen, dass die Flüssigkeit richtig läuft, erfordert einiges feinmotorisches Geschick. Da fällt das Saugen schon leichter und das ist das Kind ja auch gewöhnt. Einzelnen Kindern gelingt das "Kunststück" aus einer richtigen Tasse zu trinken bereits Ende des ersten Lebensjahres. Die meisten Kinder können etwa mit anderthalb Jahren selbständig aus der Tasse trinken. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl vor. Haben Sie es denn schon mit einer richtigen Tasse versucht? Manche Kinder mögen das sehr gerne und entwickeln dann rasch ein Geschick dafür. Ein dickwandiges Schnapsgläschen oder ein Eierbecher sind oft beliebte Einstiegsgefäße. Am Anfang ist es in der Regel so, dass Sie das Gefäß noch halten müssen. Es dauert einfach einige Zeit, bis Sprösslinge den genauen Ablauf verstehen, nachvollziehen können und auch schaffen. Übung macht den Meister. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g. Wenn Ihr Söhnchen morgens tatsächlich 250ml Folgemilch schafft und abends 150g Milchbrei isst, haben Sie das Ziel erreicht. Selbstverständlich kann sich auch abends die Mahlzeit vom Milchbrei in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Lassen Sie sich hier von Ihrem kleinen Schatz leiten. Auch ich wünsche Ihnen frohe Feiertage und viel Freude mit Ihrer Familie Veronika Klinkenberg