Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wasser zusätzlich geben
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Barron
Hallo, ich habe eine Frage zum zusätzlichen trinken. Meine Tochter ist fast 8 Monate und sie bekommt jeden Tag ihren Mittgagsbrei. Sie schafft ein halbes Glas, den Rest gebe ich am nächsten Tag. Klappt also gut :-) Sie bekommt danach noch die Brust und auch sonst wird sie noch gestillt. Nun meine Frage: sollte ich zum Mittag Wasser anbieten, damit sie trinken lernt? oder ist das noch nicht nötig? Wann sollte ich Nachmittagsbrei anbieten? Ich bedanke mich für die Antwort. Viele Grüße
Liebe „biene-fridel“, toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrer Kleinen gut klappt! Gibt es zur Mittagsmahlzeit einen Gemüsebrei oder ein vollwertiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Schauen Sie mal wie es sich nun entwickelt und ob sich die Mengen beim Mittagsmenü noch etwas steigern lassen. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) schafft, braucht sie keine Milch mehr im Anschluss – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Hat sich diese Mahlzeit gut gefestigt, können Sie dann gerne mit dem nächsten Brei weiter machen. Was das zusätzliche Trinken betrifft: Der Flüssigkeitsbedarf Ihrer Tochter wird im Moment noch über die Milch gedeckt und auch die Breie liefern etwas Wasser. Wird die Nahrung insgesamt fester und wird die Milch im Laufe der Zeit weniger, sind auch zusätzliche Getränke angebracht. Notwendig werden zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Natürlich können Sie es gerne vorher probieren und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser Ihrer Tochter z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag