Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was soll ich meiner Tochter morgens zum Trinken geben, sie will nur Wasser?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bluejersey55
Hallo, ich habe meiner Tochter (23 Monate) bis letzte Woche 100ml Kindermilch nach dem Aufstehen zum Trinken gegeben. Zum Frühstück hat sie dann Frischkäsebrot und Wasser, ab und zu Schinken oder selten Schokocreme. Was anderes möchte sie nicht. Nun wollte ich, dass endlich das Fläschchen wegkommt, da sie nächsten Monat 2 Jahre alt wird (ich hatte ihr immer das Fläschchen im Sessel gegeben, dann haben wir noch bisschen gekuschelt und dann kam waschen, anziehen und frühstücken). Ich habe ihr eine schöne Tasse gekauft und ihr die Milch nun direkt zum Frühstück in der Tasse gegeben. So mag sie die Milch aber jetzt gar nicht mehr trinken. Das Problem, sie trinkt auch keinen Tee und auch keine normale Milch. Ich denke, die Milch wäre gut für sie. So hätte sie wenigstens Morgens ein warmes Getränk, das ja auch noch mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen versetzt ist. Sie isst leider auch nicht viel Obst oder Gemüse, obwohl ich ihr das immer wieder anbiete. Was meinen Sie dazu? Bekommt sie trotzdem genug Nährstoffe? Ist es schlimm, dass sie kein warmes Getränk am Tag hat? Oder soll ich es weiter versuchen, ihr die Kindermilch zu geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße
Liebe „Bluejersey55“, es ist gut, dass Sie Ihre Kleine nun an das Trinken aus dem Becher gewöhnen. Haben Sie Geduld, Ihr Mädchen muss sich erst von ihrem liebgewonnen Ritual am Morgen verabschieden. Wenn etwas Zeit vergeht trinkt sie die Milch bestimmt auch aus dem Becher. Geben Sie mal etwas Obstmus hinein, das kommt bei den Kleinen oft gut an. Im zweiten Jahr reichen auch etwa 300mL Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Kindermilch, alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt/Quark zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bekommt Ihre Kleine über den Tag verteilt genug Milchprodukte, können Sie es ganz entspannt sehen und zum Brot ein Wasser reichen. Es „muss“ nicht unbedingt ein warmes Getränk sein. Wenn Sie möchten, können Sie mir noch einen typischen Tagesplan (was, wann, wie viel) Ihrer Kleinen schicken, dann werfe ich noch einen Blick darauf. Herzliche Grüße Anke Claus