Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Können wir stilles Wasser geben ohne abzukochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anto89
Hallo, momentan kochen wir jeden Morgen stilles Wasser (für Zubereitung von Säuglingnahrung geeignet) ab, welches wir bis zum Abend verbrauchen für die BreimHlzeiten und zum Trinken für unsere Tochter (10 1/2 Monate). Wie verhält es sich wenn sie ein Jahr alt wird? -Können wir ihr dann stilles Wasser ohne abzukochen geben? - Können wir eine angebrochene Flasche stilles Wasser bei Raumtemperatur (oder besser im Kühlschrank?) lagern und ihr tagsüber daraus immer etwas zum Trinken anbieten? -Ist die Verwendung einer angebrochenen Flasche Wasser über maximal drei Tage vertretbar? (Lagerung bei Raumtemperatur?) -Wann können wir ihr Wasser mit wenig Kohlensäure (Medium) anbieten? Darf es da dann fanz normales sein? (Ohne Hinweis Säuglingsnahrung?) Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
Liebe „Anto89“, im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. Leitungswasser als Getränk müssten Sie schon jetzt nicht mehr abkochen. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Was das Wassertrinken und Ihre Frage zur Handhabung betrifft, liegen mir keine „Daten“ vor. Wenn Sie es jedoch hygienisch handhaben, aus der Flasche nicht direkt getrunken wird, können Sie es aus meiner Sicht gerne noch am zweiten Tag anbieten. Den Rest würde ich einfach selber trinken. Bei allem was geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch unser Anfassen/direkt daraus essen oder trinken etc.. und auch Sauerstoff ins Produkt gelangen. Kühlen ist hier schon mal eine gute Möglichkeit das einzudämmen. Bei Wasser ist es sicherlich nicht ganz so „dramatisch“ wie bei anderen Lebensmitteln. Letztlich müssen Sie hier auch nach Ihrem Bauchgefühl und Ihrer Einschätzung vorgehen. Fragen Sie auch mal beim Hersteller nach. HiPP Baby Quellwasser muss z.B. am ersten Tag des Öffnens für die Zubereitung von Säuglingsnahrung und Babynahrungsprodukte nicht abgekocht werden. Ihre Kleine darf mit einem Jahr auch mal „normales“ Mineralwasser trinken. Freuen Sie sich schon auf das kleine Gesicht, wenn sie zum ersten Mal das blubbern spürt! Gerne können Sie auch schlicht Leitungswasser zum Trinken reichen. So wie Sie es geplant haben, in Kombination mit einer ganzen Brotmahlzeit, ist es zwar möglich Kuhmilch aus dem Becher zu reichen, persönlich würde ich aber bis zum ersten Geburtstag eine Säuglingsnahrung (Pre, 1, 2, 3) zum Brot bevorzugen. Sie ist in ihren Nährstoffen ideal an die die Bedürfnisse eines Babys angepasst z.B. im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert, aber die Eisenversorgung wird besonders unterstützen. Mein Tipp: kombinieren Sie zunächst ein paar Stückchen Brot zum Milchbrei dazu. Die Menge kann sich langsam steigern. Ihre Kleine geht gerade die ersten Schritte zur Familienkost, Sie haben aber keine Eile das Brot einzuführen. Ihr Mädchen ist weiterhin wunderbar mit den Breien versorgt. Auch über den ersten Geburtstag hinaus. Nach dem ersten Geburtstag kann es die Kuhmilch dann auch als Trinkmilch geben. Eine frisch geöffnete Vollmilch müssen Sie dann auch nicht mehr abkochen. Die Milch sollte aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass Rohmilch oder Vorzugsmilch (diese werden nicht erhitzt) für Kleinkinder nicht geeignet sind. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
Anto89
Noch eine nachträgliche Frage: Ich las, dass im 10.-12. Monat empfohlen wird 3x wöchentlich eine Brotmahlzeit mit Milch einzunehmen anstatt des Milch-Getreide-Breis (sofern die ganze Brotportion gegessemn wird). Kuhmilch 3,5 % soll ja bis 200 ml tgl. in dem Alter bereits in Ordnung sein. Kann ich ihr die direkt aus dem Tetra-Pack anbieten? Oder muss ich diese zuvor abkochen? Vielen Dank schon einmal :)