Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Stilles Wasser abkochen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Coller
Hallo meine Tochter ist 8 Monate. Mit Beikoststart biete ich ihr Wasser an, was Sie gern trinkt. Bisher habe ich das Stille Wasser abgekocht und die Trinkflaschen abgekocht. Ist das noch notwendig?
Liebe „Coller“, toll, dass Ihr Mädchen so ein guter "Wasser-Trinker" ist. Zunächst vorweg. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser frisch aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Ich kenne Ihr Mineralwasser nicht und kann hier keine pauschale Aussage machen. Am besten Sie fragen beim Hersteller nach. Wir haben ein Baby Quellwasser ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-quellwasser/hipp-baby-quellwasser/ ) im Angebot. Dieses können Sie nach dem Öffnen ohne Abkochen verwenden, dann sollte die geöffnete Flasche verschlossen kühl gestellt werden. Ab dem 2. Tag nach Öffnen empfehlen wir das HiPP Baby Quellwasser vor der Verwendung abzukochen. Bei allem was geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch unser Anfassen/direkt daraus essen oder trinken etc.. und auch Sauerstoff ins Produkt gelangen. Kühlen ist hier schon mal eine gute Möglichkeit das einzudämmen, aber auch im Kühlschrank können sich Keime vermehren. Bei Wasser ist es sicherlich nicht ganz so „dramatisch“ wie bei anderen Lebensmitteln. Letztlich müssen Sie hier auch nach Ihrem Bauchgefühl und Ihrer Einschätzung vorgehen. Viele Grüße, Annelie Last