Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Verdrecktes Wasser nach Bauarbeiten - normales stilles Wasser aus dem Handel füä
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Baby_and_me2016
Hallo, heute wurden bei uns an den Wasserleitungen Arbeiten vorgenommen. Jetzt haben wir Rostablagerungen im Wasser, als wir das Wasser das erste Mal wieder angestellt hatten (nachdem warm Wasser wieder lief) hatten wir sogar Metallspähne im Wasser. Ich will das (auch wenn jetzt nur noch Rost drin ist) nur ungern meinem Kleinen geben (5Monate).. Kann ich jetzt für die Milch und den Tee normales Stilles Wasser aus dem Handel nutzen oder muss ich Babywasser nehmen? Danke im Vorraus
Liebe „von Baby_and_me2016“, ja in dieser Zeit würde ich auch mit „abgepacktem“ Wasser auf Nummer sicher gehen. Für das erste Lebensjahr und insbesondere für die Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie wird ein Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) empfehlen, weil so in jungen Jahren bereits sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen großen Mengen ist der Natriumgehalt schon sehr entscheidend. Sie könnten auch unser Babywasser ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-quellwasser/hipp-baby-quellwasser/ ) verwenden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last