Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Welches Wasser kann ich meinem Kind geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, meine Tochter bekommt seit kurzem mittags Brei zu essen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher was ich Ihr zum Trinken anbieten kann. Bisher habe ich stilles Wasser genommen das extra für die Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist. Ab wann kann ich eigentlich das normale Wasser aus der Leitung nehmen ohne es abzukochen? Müsste das nicht mit dem Einstieg zum normalen Essen möglich sein? In Deutschland wird doch sicherlich das Wasser sehr streng kontrolliert. Ich hoffe, sie können mir helfen. Stefanie
Liebe Stefanie, da Sie erst mit der Beikost gestartet haben, können Sie sich noch ein wenig Zeit mit den weiteren Getränken neben der Milch lassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber gerne mit Ihrem Liebling das Trinken schon üben. Einfach an den Brei anschließend etwas Wasser anbieten, auch wenn es nur kleine Schlückchen sind. Leitungswasser ist hier ideal. Dieses muss als Getränk ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien bitte immer das Wasser vorher abkochen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun