Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es schlimm wenn meine 2 1/2 jährige Tochter mal zwei Wochen nur wenig isst?
Hanna Lotta
Hallo, meine 2 1/2 jährige Tochter hat seit ca. 1 1/2 Wochen leichten Husten, der Kinderarzt meinte es sei nichts Wildes und es geht ihr auch gut dabei. Leider isst sie seit dem sehr schlecht. Mal ein Knäckebrot mal eine halbe Banane oder ein paar Nudeln usw. Wirklich große Mengen hat sie vorher auch nicht gegessen ich mache mir jedoch Gedanken, dass es nun viel zu wenig ist da sie eh recht zierlich ist (87 cm und keine 11 kg) Sie spielt und tobt als wäre alles ok trinken tut sie auch ich bin mir jedoch nicht sicher wieviel das auf jeden Fall am Tag sein sollte. Können Sie mir sagen ob es noch im Rahmen ist oder ob ich mit ihr deswegen zum Arzt gehen sollte? Der letzte Backenzahn ist vor kurzem durchgebrochen evtl. könnte es auch daran liegen. Man hört ja immer wieder dass es vollkommen normal ist dass die Kleinen mal mehr (Wachstumsschub) und mal weniger benötigen aber wenns das eigene Kind ist ist es schon komisch! LG
Liebe „Hanna Lotta“, natürlich macht man sich als Mama Sorgen, wenn der kleine Schatz plötzlich weniger isst. Da Ihr Töchterchen noch dazu zu den zierlicheren Mädchen zählt, sind die Ängste verständlicherweise noch etwas größer. Sind Sie beruhigt, Ihre Maus spielt und tobt und macht einen fitten Gesamteindruck, das zeigt Ihnen, dass es ihr an nichts fehlt. Auch nimmt sie zusätzliche Flüssigkeit zu sich, das ist während Erkältungszeiten ebenfalls wichtig. Ein Zahndurchbruch ist erst kurze Zeit vorbei. Zusammen mit einer Erkältung, auch wenn diese nicht so heftig ausfällt, sind das handfeste Gründe, dass der richtige Appetit ausbleibt. Meistens dauert es dann ein wenig, bis alles wieder restlos überstanden ist und die Ernährung in ihre alten Bahnen kommt. Machen Sie sich keine Sorgen 1 ½ Wochen sind noch keine Zeit und solange es Ihrem Mädchen so gut geht, fehlt es ihr an nichts. Versuchen Sie möglichst ruhig und gelassen die Zeit zu überstehen. Versteifen Sie sich nicht auf das veränderte Essverhalten, sondern bieten Sie in entspannter, sorgloser Atmosphäre regelmäßig gesundes Essen an und lassen Sie es sich selbst gut schmecken. Dann wird Ihr kleiner Schatz bald wieder besser essen. Ihrem Töchterchen schnell eine Gute Besserung und wieder guten Appetit, das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg