Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ist es notwendig in irgendeiner form fisch zu geben obwohl mein kind es nich mag
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sarah feat. Amely
Hallo, wo grad das Thema Fisch aufkam, wollte ich sie mal fragen ob es notwendig ist meinem kind in irgendeiner form Fisch zu geben? Ich habe es schon mehrmals probiert,aber wenn sie überhaupt ein löffel probiert,spuckt sie es gleich wieder aus. Deshalb habe ich es dann gelassen. Schon als baby mochte sie es nicht,jetzt ist sie 20 monate. Ich hab auch mal das essen gemischt,nur paar hapse vom fischbrei mitrein getan, das hat sie gemerkt und hat dann nichts mehr gegessen. Sie bekommt noch das menü von hipp,weil sie selbstgekochtes nicht mag. Oder wie kann ich ihr das trotzdem geben?
Liebe „Sarah feat. Amely“, Fisch, insbesondere Seefisch liefert bekanntermaßen wertvolle Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren) und Jod. Fisch ist aber nicht jedermanns Sache. Es ist eine Illusion, dass alle anderen Kinder regelmäßig Fisch essen. Wir alle haben unsere Vorlieben, und auch unsere Abneigungen. Bei Ihrer Kleinen ist es eben - momentan - der Fisch. Auch wenn Ihre Tochter mit dem Fisch noch keine Freundschaft schließen wollte, heißt das noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird. Die Vorlieben bei Kinder ändern sich sehr rasch. Fisch ist manchmal einfach geschmacklich gewöhnungsbedürftig. Drum ruhig Ungeliebtes immer wieder anbieten. Möglichst grätenfreies Filet mit guter Qualität lässt sich vielseitig ins Essen schmuggeln. Jetzt im Kleinkindalter dürfen Sie immer mutiger werden. Erweitern Sie den Speiseplan nach Ihrem Empfinden durch neue Lebensmittel. Kleine Stückchen Fisch, die in einer Suppe mit gegart werden. In heller Sauce gedünstet mit viel Gemüse oder mit Gemüse zu einem Puffer verpackt. Hin und wieder Fischstäbchen, die im Backofen gegart werden, sind ebenfalls nicht das Schlechteste. Fischstäbchen sind gerade bei Kindern beliebt und eine gute Alternative wenn der Fisch im Ganzen (noch) nicht der Hit ist. Für die Omega-3-Fettsäuren sind Seefische und Pflanzenöle (Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl etc.) die besten Lieferanten. Wenn Sie selbst Gekochtes geben, sollten Sie für Salate etc. hochwertige Pflanzenöle verwenden. Ungesättigte Fettsäuren sind hitzeempfindlich. Daher sollten Öle, die reich an diesen mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, nicht zum Braten oder Frittieren benutzt werden, sondern nur zum Dünsten oder zum Anmachen von Salaten und Gemüsen. Die Jodversorgung kann unsere HiPP Kindermilch sehr gut unterstützten. Gerade in dieser Hinsicht haben wir die Kindermilch für dieses Alter ausgerüstet. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Sarah feat. Amely
Danke für ihre Antwort.... Aber meine kleine isst gar nichts selbstgekochtes.... Ich probiere es zwar nicht jeden tag ihr extra was fertig zu machen,aber ich biete ihr hin und wieder was an,was sie aber dann nicht mal probieren will, ansonsten bekommt sie "nur" die mittagsmenüs(1-3 jahre). Die mag sie am liebsten. Und sorry,aber milch trinkt sie seit dem 10. Monat nicht mehr,mochte sie einfach nicht mehr und kuhmilch auch nich,auch nicht mit kakao.sie bekommt dann dafür joghurts,milchschnitte,quetschies usw. Sie ist sehr wählerisch
Liebe „Sarah feat. Amely“, Sie haben jetzt zwar keine konkrete Frage mehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich auf das "Sie ist sehr wählerisch" eingehen soll. Beim Thema wählerisch weiß ich aus Erfahrung, Kinder finden einen Weg Mama "herumzukriegen". Bedenken Sie aber immer, Sie als Mama bestimmen letztlich das Speisenangebot, Ihr Mädchen die Menge, die es essen mag! Viele liebe Grüße Doris Plath
Sarah feat. Amely
Ok vielen dank. Naja ich will es nicht bestimmen,ich habe eher vieles ausprobiert und geguckt ob sie es essen mag. Sie isst vorallem gerne nudeln mit gemüse oder fleisch und soße. Sonst isst sie nichts anderes zum mittag. Naja vielleicht und hoffentlich ändert sich das noch. Aber ich essen auch gerne nudeln....