Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ist es in Ordnung, dass ich ihm die Flasche noch gebe?
"Sylke"
Hallo miteinander, unser Sohn bekommt seit ein paar Tagen mittags Brei. Es sind erst ein paar Löffel aber immerhin :-) Nach dem Brei bekommt er etwas Wasser zum Trinken. Er isst ja nicht viel Brei zum Mittag, deswegen schläft er jetzt auch nur kurz mittags. Kann ich ihm nach dem Brei noch eine Flasche Milch zum Trinken geben? Ich würde es so machen wollen bis er ein ganzes Glas isst. Da würde er wenigstens wieder normal seinen Mittagsschlaf machen. Mit vielen Grüßen Gretel
Liebe Gretel, toll, dass es nun bei Ihrem Kleinen mittags mit der Beikost los geht. Da haben Sie genau den richtigen Vorschlag gebracht – so machen Sie alles richtig. Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Liebling satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Schafft Ihr Kind mal in etwa eine Portion Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei), braucht es keine Milch mehr im Anschluss. Die Milcheinheit am Mittag ist dann ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Was das zusätzliche Trinken betrifft: Zu Beginn der Beikost sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie probieren und ihm schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Liebe & Gute! Herzlicher Gruß Eva Freitag