Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Essensmenge bei meinen 12 Monate altem Kind zuwenig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Habe nun noch eine Frage zu den Portionsgrößen. Meine gerade einjährige Tochter bekommt morgens noch Milch. Vormittags isst sie eine Portion Müsli( kl. Apfel, 1/2 Banane, 4 EL Haferflocken, 1EL Joghurt, Apfelsaft). Mittags ca. 300 gr Kartoffel- Gemüse- Brei und meist noch etwas mehr. Nachmittags evtl. Obstkompott. Abends isst sie Hafer- Banane- Milchbrei( mit ca. 150 ml Wasser angerührt) und eine Scheibe Graubrot mit Kiri Käse. Ist das zuwenig? Ich habe den Eindruck, daß sie z.B. Mittags und abends auch noch mehr essen würde. Gestern wurde sie beim Essen im Restaurant von allen Seiten gefüttert und hat, ohne, daß ich es mitbekommen habe, das "Innenleben" von ca. 3 weissen Brötchen gegessen. In der Nacht hatte sie starke Blähungen. Kann das von den Brötchen kommen? Für die Beantwortung meiner Fragen im voraus vielen Dank. Viele Grüße Taja
Liebe Taja, es freut mich, dass Ihnen meine Ratschläge weiter geholfen haben. Genaue Grammangaben, wie viel ein Kind pro Mahlzeit zu sich nehmen darf, lassen sich nicht machen. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Bedarf, manche kommen mit Miniaturmenüs aus, andere wiederum essen wie kleine „Bauarbeiter“. Entscheidend ist, dass Ihr Töchterchen sich Alters entsprechend entwickelt und Gewicht und Größe in einem ausgewogenem Verhältnis stehen. Verlassen Sie sich ganz beruhigt auf das Regelsystem Ihres kleinen Schatzes. Solange Sie zu geregelten Zeiten (3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten) gesunde Mahlzeiten aus wertvollen Lebensmitteln anbieten hat die Kleine die Fähigkeit, alles nach Bedarf zu regeln. Ein kleiner Tipp: ein Gemüse-Kartoffel-Brei ist in diesem Alter keine ausgewogene, altersgerechte Mahlzeit. Ein ausgewogenes Kleinkindgericht kommt dem Energiebedarf Ihres Kindes sicher besser entgegen. Haben Sie denn schon unser HiPP Kleinkindsortiment gesehen? Wir führen ein reichhaltiges Sortiment an entsprechenden Mahlzeiten. Auch darf es hinterher noch etwas Nachtisch geben. Nach dem Abendessen ist es ganz wichtig, dass Sie noch zusätzliche Getränke anbieten. Oft ist es der Durst warum Kinder noch nicht restlos zufrieden sind. Ein Restaurantbesuch ist interessant und spannend. Klar, dass Ihr Mädchen sich da von allen Seiten verwöhnen lässt. Da kann es schon vorkommen, dass das Bäuchlein einmal etwas „überlastet“ wird. Das kennen wir Erwachsenen ja auch. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg