Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Ernährungsplan so in Ordnung (Kind 7,5 Monate)
sonenschein2006
Mal eine Frage Durfte mir heute anhören das Mira zuviel essen würde, bzw. in kurzen Abständen. Zur Zeit sieht es bei uns so aus so gegen halb 8 Flasche (ca. 140ml) gegeb halb 11 Milchbrei (mit 120 ml Pulvermilch) 13 Uhr 1/2 Mittagsgläschen + manchmal 1/2 Obstgläschen zwischen 15 und 16 Uhr Flasche (180ml -200ml) Abends meist um halb 8 rum Abendflasche (150 - 200ml) Nachts gibt es 1 Flasche noch mit 120 - 180 ml Ich finde das völlig in Ordnung, Mira ist jetzt 7 1/2 Monate. Wir haben mit Beikost angfenagen wo sie ganze 6 Monate war.
Lieber „Sonenschein2006“, Sie schreiben, dass Sie etwa vor 6 Wochen mit der Einführung der festen Nahrung begonnen haben. Das ist ein neuer sehr großer Schritt für Mira. Inzwischen haben Sie es geschafft Ihr Töchterchen mit der Mittagsmahlzeit schon recht gut vertraut zu machen – sie isst ein halbes Gläschen. Auch Obst hat die Kleine bereits kennengelernt. Dass es etwas Zeit benötigt, die feste Nahrung schrittweise einzuführen und den Mahlzeitenrhythmus zu strukturieren, ist ganz normal. Und auch an einem Mahlzeitenabstand von 3 Stunden kann ich nicht meckern. Das Einzige was ich ändern würde ist der Milchbrei um 11 Uhr, aber wenn ich Sie Ihrem Nachtrag richtig verstehe, geben Sie da ohnehin vorwiegend Obstgläschen oder Obststückchen. Obst eignet sich vormittags als kleine Zwischenmahlzeit sehr gut und kann die Zeit zwischen Morgenmahlzeit und Mittagessen überbrücken. Trotzdem bleibt der Hunger für das Mittagessen. Der Milchbrei wäre eine optimale Abendmahlzeit. Wenn Ihr Spatz momentan abends aber noch zu müde zum Löffeln ist, dürfen Sie den Milchbrei gerne vorübergehend morgens füttern. Oder Sie warten einfach noch damit. Sie sind aus meiner Sicht auf einem guten Weg Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
sonenschein2006
Ups vergessen statt Milchbrei gibt es auch nur Obstgläschen oder Obststücke.