Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan für ein 8 monate altes baby richtig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
HASEKIMI
Guten Abend, ich habe mal eine Frage: Mein Sohn ist 8 Monate alt, leidet an Milcheiweißallergie, Hühnereiweisallergie und evtl auch Weizenmehlallergie. Von Milchprodukten die ich zu mir nehme(ich stille ihn noch) bekam er ausschlag. Nun wollte ich mich an Sie wenden, weil ich wissen wollte, ob ich mein Baby richtig ernähre. So sieht der Tagesplan aus: ca 7 uhr: stillen, 9 uhr Fruchtmus( 100 g Becher ), ca 20 ml Fencheltee, mehr trinkt er nicht, biete ihn zwischendurch immermal tee an, 11 Uhr Kartoffel- Gemüse- Fleischbrei, 4 mal Wöchentlich nur gemüsebrei, ca 190- 280 g, ggf stillen, 10- 50 ml tee, 14 uhr getreide-obstbrei 20 g brei mit 150 ml wasser, 90 g obst, ca 20 ml tee, ggf, stillen, 18:15 uhr , beba spezialbrei SINLAC 48g brei mit 200 ml wasser, ca 50 ml tee, anschließend stillen gegen 22/23 uhr stillen aber meist nur 1 brust für etwa 5 minuten dann 1 uhr stillen, aber sehr wenig, gegen 5 uhr stillen.Nun wollte ich halt wissen ob es so in ordnung ist, oder ob ich was ändern kann? da mein sohn brüchige fingernägel hat ich weiß nicht ob es nur durchs kratzen kommt hab ich angst dass er vielleicht zu wenig calcium bekommt? da er ja keine milchprodukte nehmen darf. feste kost wie reiswaffel oder so möchte er noch nicht, er hat in 5 wochen 6 zähne bekommen. ich hoffe sie können mir weiterhelfen
Liebe „HASEKIMI“, seien Sie unbesorgt, mit dem Abendbrei und den mehrmaligen Stillmahlzeiten ist Ihr Schatz gut mit Milch und Kalzium versorgt. Mir gefällt Ihr Plan gut. Wo ich aufstocken würde, wäre der Mittagsbrei. Hier empfehle ich Ihnen 5-7mal die Woche ein Menü mit Fleisch anzubieten, damit der Eisenhaushalt Ihres Sohnes optimal unterstützt wird. Geben Sie noch einmal ein Menü mit Fisch, ist Ihr Junge gut mit Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Sicherlich stehen Sie auch in engem Kontakt mit Ihrem Kinderarzt, der beobachtet, ob alles passt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath