Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Ernährungsplan für 16 Monate altes Mädchen in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dorothea78
Hallo, da Sie mir schon so oft geholfen haben, wende ich mich mal wieder an Sie! Meine kleine Paula ist nun 16 Monate alt, etwa 80cm groß und wiegt 11,5 kg.Unser "Problem" ist derzeit das Mittagessen. Unter der Woche geht sie in die Krippe, wo sie folgendes isst:Frühstück(gegen 9h)meistens eine Scheibe Brot mit Käse/Wurst und Rohkost(PAprika, Gurke, Tomate)das Mittagessen verweigert sie meistens(alleine essen klappt noch nicht richtig und füttern lassen mag sie sich nicht!),zur Teepause meistens das gleiche wie zum Frühstück.Bevor sie in die Krippe geht, trinkt sie gegen 7h am morgen eine Flasche Folgemilch(1er von HIPP-etwa 250ml)Am Nachmittag zu Hause(15h) habe ich das Gefühl dass sie völlig ausgehungert ist. Oft isst sie Obst-Getreide Gläschen, geschnittenes Obst,manchmal auch eine Milch. 1,5Stunden später hat sie oft wieder Hunger. Am Abend isst sie nach wie vor Brei,(etwa18.30-19h) der ihr offensichtlich schmeckt. Wenn sie nicht in der Krippe ist, isst sie zu hause so gut wie kein Brot(vielleicht eine viertel Scheibe zum Frühstück)dafür isst sie zu Mittag.Sie trinkt überwiegend Tee und Wasser, das ist kein Problem.Ich bin unsicher, ob das so ok ist,ich will sie auch zu nichts drängen. Im übrigen knabbert sie mit Vorliebe Salzstangen und Laugengebäck(ich mache das Salz ab)davon könnte sie sich glaube ich den ganzen Tag ernähren, wenn ich sie lassen würde.Könne Sie mir einen Rat geben, was ich da tun kann oder ist das so ok??Danke für Ihre Antwort!
Liebe "Dorothea", ich hab´s leider heute nicht mehr geschafft und werde Ihnen sofort am Dienstag antworten. Ein schönes Pfingstwochenende Veronika Klinkenberg
Liebe Dorothea, es freut mich, dass Sie sich wieder an mich wenden. Erst einmal möchte ich Ihnen Ihre Sorge nehmen Paula entwickelt sich prächtig, Gewicht und Größe harmonieren sehr gut miteinander und die Kleine ist wie ich es empfinde rundum zufrieden und gesund. Sie können also ganz beruhigt sein, dass Ihr Töchterchen gut versorgt wird. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen kleine Hürden genommen werden müssen und das Essen nicht immer ganz nach Plan geht. Das Mittagessen, das in der Krippe angeboten wird, scheint nicht so ganz auf die Zustimmung Ihrer Maus zu treffen. Sie wird sich aber mit der Zeit daran gewöhnen und immer besser mit dem festen Essen zurechtkommen, wenn sie merkt, dass sich der Hunger immer wieder meldet. Wie sieht denn bei Ihnen das Abendessen aus? Essen Sie abends warm oder nehmen Sie eine kleine Mahlzeit wie eine Brotzeit zu sich? Sonst könnten Sie zusammen abends mit Ihrem Mädchen ein warmes Familienessen einrichten. Zuhause klappt die warme Mahlzeit ja. Gibt’s abends Brot und isst die Kleine da noch lieber ihren Milchbrei kann ich mir auch vorstellen, dass es vorübergehend nachmittags eine warme Kleinigkeit gibt. Ansonsten würde ich in aller Ruhe abwarten. Wenn Sie Paula immer mal eine kleine Menge Laugengebäck zu den Mahlzeiten kombinieren, spricht nichts dagegen. Kinder sollten möglichst wenig Salz bekommen, aus diesem Grund sollte ein Laugengebäck nicht als tägliches „Lieblingsbrot“ auf dem Tisch stehen. Sicher gelingt es Ihnen hier das richtige Maß zu finden und zwischen den Knabbereien zu variieren. Machen Sie ganz in Ruhe weiter, wenn Sie Ihr Mädchen gelassen und behutsam leiten, wird sich der geeignete Weg finden bzw. sich alles einspielen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg