Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan bei 7 Monate altem Kind o.k?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, bitte sehen Sie sich doch mal den Essensplan meines Sohnes, 7 Monate, an: 6.45 Uhr Stillen 9.15 Uhr Stillen 11.45 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 140g plus wenig Obstbrei als Nachtisch 14 Uhr Stillen 16 Uhr Stillen 18 Uhr Milch-Getreide-Brei mit Obst 19.15 Uhr Stillen zum Einschlafen 24 Uhr Stillen 4 Uhr Stillen Dazwischen trinkt er noch mindestens 250ml Wasser mit einem Schuß Apfelsaft. Vielen Dank.
Liebe „Jule4321“, gerne werfe ich einen Blick über Ihren Speiseplan. Ihr Kleiner löffelt ja jetzt schon sehr gut, da darf nun ein weiterer Brei dazukommen. Ich würde die beiden Stillmahlzeiten am Nachmittag wegfallen lassen und dafür einen Obst-Getreide-Brei reichen. Versuchen Sie auch die Mittagsmahlzeit zur ganzen Portion auszubauen. Bieten Sie diese wenn möglich etwas später an. Gut möglich, dass Ihr Sohn dann mehr Hunger hat. Der Abstand vom Stillen um 9:15 Uhr zum Mittagessen erscheint mir zu knapp. Da hat Ihr Kleiner noch keinen richtigen Hunger. Oder vielleicht gelingt es Ihnen die beiden frühen Stilleinheiten zu einer Mahlzeit zusammenzulegen. Letztlich sollten Sie von den vielen kleinen Mahlzeiten wegkommen. Fünf Mahlzeiten am Tag können das Ziel sein. Nach und nach kann Ihr Sohn lernen nachts ohne essen auszukommen. Am besten gelingt dies, wenn Kinder sich tagsüber ausreichend satt essen. Herzlicher Gruß Doris Plath