Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist der Eisenbedarf durch die Beikost gedeckt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DaniUe
Hallo Frau Klinkenberg, seit 2 Monaten nimmt mein Sohn (8 Monate, 70 cm, 8,5 Kilo) ein Eisenpräparat ein (wir leben im Ausland und hier werden den Kindern zwischen dem 6. und 12. Monat pauschal Eisentropfen verschrieben). Von diesem Präparat bekommt er allerdings Verstopfung. Mit Beikost haben wir ebenfalls vor 2 Monaten angefangen. Mittlerweile isst er mittags ca. 220g Fleisch-Gemüse-Brei und nachmittags und abends ca. 200 g Getreide-Obstbrei (meist Hirse oder Haferflocken angerührt mit Wasser + Obstmus). Ansonsten wird er noch nach Bedarf gestillt. Meine Frage ist, ob der Eisenbedarf eines Babys über die Ernährung wie eben beschrieben gedeckt wird oder besteht wirklich Bedarf für zusätzliche Eisenzufuhr? Vielen Dank DaniUe
Liebe Dani, prima, dass Ihr Kind die feste Nahrung so gut annimmt und sie inzwischen schon mehrere Breimahlzeiten füttern. Die Eisenversorgung spielt im Säuglingsalter eine große Rolle, denn Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. In der Schwangerschaft wird ein Kind über die Plazenta gut versorgt und baut bis zur Geburt Eisenreserven auf. Es ist bekannt, dass der Eisenwert dann bis zum Beikoststart sinkt. Im Beikostalter wird es also wichtig, dass ausreichend Eisen zugeführt wird. Die Erfahrung zeigt, dass der Eisenstatus nicht immer optimal ist. Gerade wenn Kinder sehr lange gestillt werden, kann es sein, dass der Eisenspiegel relativ niedrig liegt, denn Muttermilch enthält relativ wenig Eisen. Vor diesem Hintergrund ist es zu verstehen, dass pauschal Eisen über Tropfen zugeführt. Wenn Ihr Söhnchen auf das Präparat mit Verstopfung reagiert, verstehe ich gut, dass Sie nach Alternativen suchen Ein wichtiger Eisenlieferant ist Fleisch, denn es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Super, dass Ihr kleiner Schatz mittags eine ordentliche Portion fleischhaltiges Menü isst. Auch Hafer und Hirse sind Getreidesorten, die relativ viel Eisen enthalten. Das Eisen aus den pflanzlichen Lebensmitteln wird aber deutlich schlechter aufgenommen. Richtig ist es eine ordentliche Portion Obst dazu zu geben. Durch das enthaltene Vitamin C wird die Eisenaufnahme gefördert. Damit die Eisenversorgung optimiert wird rate ich Ihnen abends anstelle des Getreide-Obst-Breies einen Brei aus Folgemilch und Getreide zu füttern. Eine Folgemilch ist mit Eisen angereichert und führt zu einer guten Eisenversorgung. Herzliche Grüße aus dem weiß-blauen Bayern in die Ferne Veronika Klinkenberg