Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Isst sehr schlecht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Aurala
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe im moment ein Problem bzw. Sorge was das essen meines Sohnes betrifft. Er ist ist knapp 1 Jahr und bis vor kurzem hat er auch noch super gegessen, bis vor 2 Wochen das freie laufen los ging. Ich möchte ihnen hier mal einen kleinen Plan geben wie es im moment ist. 7 Uhr = Flasche 180 ml 9 Uhr = Toast (das verweigert er jetzt) 12 Uhr = 1 Menue Gläschen ab 12 Monate + Nachtisch 15 Uhr = 1 Joghurt + Frucht oder Getreide + Frucht Gläschen 18 Uhr = Abendbrot o. Brei (verweigert er im moment fast komplett) 19 Uhr = 150ml Flasche Über den Tag verteilt trinkt er aber auch noch 500 - 800 ml tee oder saft scholen. das ist jetzt so in etwa seine ernährung natürlich pendelt es immer mal. Ich hab auch schon versucht ihm später was zu geben aber das lässt er nicht zu und wenn doch dann ist er trotzdem nicht. Wie oben aber schon erwähnt klappte das alles noch bis vorkurzem super. Ich danke ihnen schon mal im Vorraus für ihre Antwort Lg Dani
Liebe Dani, Ihr Söhnchen erobert sich die Welt nun aus einer anderen Perspektive. Das ist aufregend und anstrengend und kann dafür sorgen, dass das Essen zugunsten der „Eroberungen“ etwas zurück gedrängt wird. Ich verstehe Ihre Sorge, für eine Mutter ist es natürlich etwas befremdlich, wenn ein Kind, das bis dato super gegessen hat, nun auf einmal Spatzenportionen zu sich nimmt. Nehmen Sie das gelassener, zum einen ist es oft so, dass Kleinkinder mit geringeren Nahrungsmengen auskommen. Sie haben nicht mehr dieses rasante Wachstum. Ihr kleiner Schatz bekommt nicht zu wenig, wenn Sie ihm immer die Möglichkeit geben sich bei den Mahlzeiten an gesundem Essen zu bedienen. Solange Gewicht und Größe passen und Ihr Junge putzmunter ist, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Wichtig ist, dass Ihr Kind nicht bemerkt, dass er mit seinem Essverhalten Mama´s ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Das kann dazu führen, dass sich alles nur noch mehr verstärkt. Bieten Sie zu jedem Essen eine gesunde Auswahl an. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und essen Sie in ruhiger Atmosphäre zusammen. Schön, dass Ihr Kind gerne Tee und Saftschorlen trinkt. Vielleicht hilft es, wenn Sie die Getränkemenge etwas reduzieren. 400-600ml würden ausreichen. Gerade Kinder, die sich zumindest phasenweise nicht die „Zeit nehmen“ festes Essen zu sich zu nehmen, trinken sich satt. Geben Sie die Getränke vor allen Dingen nicht vor oder zu den Mahlzeiten. Diese Phasen unserer Kleinen kosten Nerven, aber Sie sind „normal“ und Gott sei Dank, sie gehen auch vorbei. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld nicht zu sehr strapaziert wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Kann es sein das er wegen dem vielen trinken keinen Hunger hat