Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
In welchen Verhältniss muss ich das Abendfläschchen verdünnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ajaschu
Hallo Frau Klinkenberg, wir möchten unserer Tochter ( 1 Jahr) so gerne die Abendflasche vor dem Einschlafen wg. der Zähne abgewöhnen. Ich habe den Tagesablauf des Essens nun so gestreckt, dass es den Getreide-Milch-Brei erst um 19 Uhr gibt. (entweder 200 ml Vollmilch mit Hirse oder 150 ml Vollmilch + 50 ml Wasser und Hipp Dinkel Banane) Und wenn es dann um 19.30 ins Bett geht, trinkt unsere süße trotzdem ganz genüsslich 170 - 240 ml Milch (Hipp Pre Ha) Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sie hatten vorgeschlagen, die Milch zu verdünnen. WIe ist hier die richtige Menge? Da mein Kinderarzt meinte, dass verdünnte Pre HA Milch stopft, bin ich da sehr unsicher. Oder soll ich ihr lieber verdünnte Vollmilch geben? Oder ist es denn zuviel Vollmilch am Abend? Bauchschmerzen in der Nacht möchten wir natürlich gerne vermeiden ;-) Wir haben es mit Tee versucht, da es nach unserem Eindruck v.a. um das Nuckeln + das Kuscheln geht, das wird aber nur mittelmässig akzeptiert ;-) Über den Tag verteilt, bekommt unsere Tochter eigentlich ausreichend. Mich wundert, wo sie die Milch am Abend immer noch lässt ;-) Der Vollständigkeithalber hier der Speiseplan: 6.30 170 ml warme Vollmilch 8.30 1/2 - 1 Scheibe Brot (100 % Roggenbrot oder Vollkorntoast) mit Frischkäse und ganz dünn Marmelade gegen 10 Uhr 1/2 Glas Obst 12.30 Uhr Mittagessen mit Mama und 1/2 Glas Obst (großes Glas) gegen 16 Uhr noch eine Zwischenmahlzeit. Mal Joghurt, mal nochmal Obst oder ein Stück Banane, ein paar Hirsekringel oder ähnliches 18 Uhr 1/2 Scheibe Brot mit Kräuterfrischkäse (selten auch mal 1 Scheibe) 19 Uhr Getreide-Milch-Brei mit 200 ml Vollmilch 19.30 Uhr 170 - 240 ml Pre HA tagsüber 30 - 100 ml Tee oder Wasser oder verdünnten Saft mit Wasser Ich freue mich auf Ihre Antwort und sage DANKESCHÖN. Herzliche Grüße Ajaschu
Liebe Ajaschu, der erste Geburtstag ist der richtige Zeitpunkt, um Kinder vom Fläschchen auf eine altersgerechte Trinkweise umzustellen. Dass es nicht ganz einfach ist von einer lieb gewordenen Gewohnheit, die sich über Monate eingeschlichen hat, loszulassen, ist verständlich. Aber Sie schaffen das! Was die Versorgung mit Milch und Milchprodukten anbelangt, wird Ihr Töchterchen auch ohne das Bettgehfläschchen bestens versorgt – 300ml/g in mehreren Portionen über den Tag verteilt, das sind die Mengen an Milch bzw. Milchprodukten, die ein Kind in diesem Alter in etwa bekommen sollte. Das passt bei Ihrem Töchterchen. Eine sanfte Methode den Nachwuchs von einem Milchfläschchen zu entwöhnen ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anzubieten. Mischen Sie einfach eine immer kleinere Menge Pre H.A. an und geben entsprechend Wasser hinzu, bis letztendlich nur noch Wasser enthalten ist. Milch die immer mehr verdünnt wird kann nicht stopfen, da muss es sich um ein Missverständnis handeln. Wenn Sie Ihr Töchterchen wirklich von dem Bettgehfläschchen entwöhnen möchten, würde ich den direkten Weg wählen und sofort auf einen Becher übergehen. Nutzen Sie dazu einen besonders günstigen Zeitpunkt, mitten in einem Entwicklungsschub oder während einer Zahnungsphase ist es natürlich schwieriger. Mit einem ausgiebigen Schmuse, Vorlese-, Gute-Nacht-Ritual ist das Fläschchen bald vergessen. Wichtig ist Ihre konsequente Haltung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg