Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
abendflasche verdünnen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Iarens
Mein sohn 8 Monate bekommt morgens pre Nahrung(170ml), mittags brei , nachmittags und abendbrei. Zwischendurch trinkt er Wasser (ca. 80ml) Z.z gebe ich ihm vor dem ins Bett gehen noch etwas milch 100ml. Nachts braucht er keine flasche mehr. Ist die abendflasche noch notwendig? Ich denke er würde auch ohne klar kommen , habe aber bedenken , dass er dann zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Kann ich die milch einfach verdünnen? 1-2 löffel auf 100ml zb.?
Liebe „Iarens“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Dass Sie das „Einschlaffläschchen“ ausschleichen möchten, finde ich gut. Sie haben keine Eile, aber es wäre auch für die (kommenden) Zähne besser. Sicher werden vor und nicht nach dem Fläschchen die Zähne geputzt. Wenn Sie das Fläschchen langsam ausschleichen wollen, dann einfach nach Ihrem Empfinden verdünnen, also immer weniger Milchpulver zugeben bis nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Ihr Söhnchen zeigt Ihnen dann, wie viel Durst er noch auf Wasser hat. Aber beachten Sie, bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch in etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Ein Fläschchen am Morgen und ein Milchbrei am Abend könnten je nach Portionsgrößen den Bedarf sichern. Vielleicht ist es nach dem Ausschleichen des Fläschchens bezogen auf den Milchbedarf Ihres Kleinen notwendig das Morgenfläschchen und die Milchbreigröße anzupassen. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Bieten Sie einfach über den Tag verteilt weiter ganz zwanglos, was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen (das „ausschleichende Fläschchen“). Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstempfinden auf das Sie vertrauen können. Üben Sie auch den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann sind Ihre Kleinen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last