Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange dürfte man die Abendflasche geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn trinkt am Morgen (nach dem aufstehen) und am Abend (beim zu Bett gehen) noch eine Flasche Pre-Milch. Er ist jetzt 14 Monate und bekommt über den Tag verteilt genug Milchprodukte. Er wird gesund ernährt und isst komplett vom Familientisch mit. Nur eben die 2 Milchflaschen. Es ist ein richtiges Ritual. Kann man ihn diese 2 Flaschen noch lassen oder sollten wir nun wirklich mal mit der Entwöhnung beginnen? Ich bin etwas ratlos. Liebe Grüße Zeyda
Liebe Zeyda, nehmen Sie es nun ruhig in Angriff das abendliche Fläschchen wegfallen zu lassen. Das ist besser für die kleinen Zähnchen, die erfahrungsgemäß danach nicht mehr geputzt werden. Ihrem Kleinen reichen auch in seinem Alter 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie achten ja sehr gut auf eine ausgewogene Ernährung. Da Ihr Kleiner eben erst ein Jahr geworden ist, darf es auch noch etwas mehr sein, die Milch muss nicht von jetzt auf gleich „gestrichen“ werden. Probieren Sie es mal die Milch „auszuschleichen“, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen (z.B. pro Woche ein Messlöffel weniger). Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Bieten Sie etwas Wasser an, falls es Durst ist. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen, aber bleiben Sie daran und mit Geduld und Konsequenz klappt es bald bestimmt. Am Morgen „darf“ es natürlich eine Milch geben. Ideal wäre es im Alter Ihres Kleinen diese nicht mehr aus dem Fläschchen sondern aus einem Becher/Trinklernbecher zu reichen. Wenn der Hunger am Morgen größer wird können Sie die Milch zum Brot kombinieren oder im Müesli reichen. Alles Liebe und viel Erfolg beim Durchhalten! Herzliche Grüße Anke Claus