Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendflasche andicken oder direkt Brei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pastrada
Hallo! Meine Martha ist 5 einhalb Monate. Da sie nachts höchstens zwei Stunden am Stück geschlafen hat, habe ich auf Flasche umgestellt. Dadurch haben sich die Schlafphasen auf vier Stunden ausgweitet. Meine Heilpraktikerin meinte, da ich so schlecht aussehe und dringend mehr Schlaf bräuchte, sollte ich die Abendflasche mit Reisflocken oder Griesbrei andicken. Habe dieses einige Tage ausprobiert und Martha hat neun Stunden geschlafen. Kann ich ihr nicht die Reisflocken ober den Grießbrei abends als Brei geben? Habe gehört, dass es aus der Flasche mit der Pre.Nahrung dick machen soll. Jetzt bekommt sie die Flasche gegen 20 Uhr würde ich ihr den Brei auch erst so spät geben? Die Flasche vorher bekommt sie nämlich auch erst gegen vier/ halb fünf. Lg
Liebe „Pastrada“, es freut mich, dass Martha mit dem Fläschchen besser durchhält und Sie langsam etwas zur Ruhe kommen. Ein Abstand von vier Stunden ist in diesem Alter ganz normal. Durch die Einführung von Breimahlzeiten kann es zunehmend zu einer besseren Sättigung führen. Was das Andicken des Abendfläschchens anbelangt, kann das eine vorübergehende „Notlösung“ sein. Auf längere Sicht ist ein Brei über den Löffel aber, wie Sie schon vermuten die optimalere Lösung. Wird eine energiereichere Nahrung über das Fläschchen gegeben, tritt eine Sättigung gegenüber dem Löffeln etwas verzögert ein. Die Gefahr einer Überfütterung ist also schon gegeben. Außerdem haftet eine energiereichere Mahlzeit natürlich besser an den Zähnchen und stellt somit eine Gefahr für die Zähnchen dar. Gehen Sie also ruhig daran Ihr Töchterchen schrittweise an einen Brei mit dem Löffel zu gewöhnen. Was die Zeit anbelangt, wird Milchbrei meistens gegen 18-19 Uhr gefüttert. Wichtig ist, dass Ihre Maus noch frisch und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Probieren Sie aus, wie Ihr Mädchen am besten zurechtkommt. Falls Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg