Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Flasche verdünnen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sylvia_B
Liebes Hipp Team, unser Sohn, 1 Jahr, bekommt einmal Folge 2 ohne Stärke abends und Pre einmal in der Nacht. Wenn wir die ausschleichen wollen, kann ich die wirklich mit Wasser verdünnen, also weniger Milchpulver verwenden? Es heißt ja, dass es so wichtig ist lt Packungsanleitung zuzubereiten, weil sonst die Menge und Dosierung nicht stimmt. Dann würde er 420ml Wasser trinken, nur durch die Flaschen. Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Vielen Dank Sylvia
Liebe „Sylvia_B“, möchten Sie die Nachtflasche ausschleichen – das ist im Alter Ihres Sohnes eine gute Idee. Wenn der Speiseplan passt – braucht Ihr Kleiner die nächtliche Milch nicht mehr. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge und (!) auch die Flaschengröße reduzieren. Also nicht nur weniger Pulver, sondern auch weniger Wasser. Jeden Tag weniger Pulver bis es irgendwann nur noch Wasser ist. Vielleicht 50ml oder wenn nachts etwas mehr Durst da ist, auch mehr – hier können Sie Ihrem Kleinen vertrauen. Wenn er keinen Durst hat, wird er auch keine Unmengen an Wasser trinken. Im ersten Lebensjahr braucht(e) Ihr Sohn neben dem Milchbrei (200 bis 250g) noch 200 bis 250ml korrekt(!) angeschüttelte Milch oder zwei Milch und kein Milchbrei. Im zweiten Lebensjahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Jetzt zum Übergang darf es auch gerne noch etwas mehr sein. Das sollte jedoch die Richtung sein, in die es gehen soll. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem Sie beide zufrieden sind. Eine schöne Adventszeit wünscht Annelie Last