Noch eine Abendflasche nach dem Abendbrei?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir möchten langsam unseren 8 Monate alten Sohn abstillen und haben die letzten Tage die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen, versucht durch eine Flasche zu ersetzen. Leider verweigert er die Flasche. Wir haben bereits zwei 2er-Milchpulversorten probiert, aber ihm schmeckt es anscheinend nicht. Er schüttelt seinen Kopf und verzieht das Gesicht, wenn er das Milchpulver schmeckt. Wasser aus der gleichen Flasche trinkt er problemlos. Die letzten beiden Nächte ist er dann ohne eine Stillmahlzeit vor dem schlafen problemlos gegen 20:30h eingeschlafen. (Vorher ist er immer beim Stillen eingeschlafen.) In der ersten Nacht ist er erst gegen 6 Uhr morgens wieder aufgewacht und gestern hatte er um 4 Uhr Hunger/Durst. (Er wacht auch mit der Stillmahlzeit um 20:00 Uhr fast täglich um 4 Uhr morgens auf.) Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er überhaupt nachdem er den Abendbrei gegessen hat, vor dem schlafen gehen noch eine Flasche benötigt. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: 6:00 Uhr: Aufstehen 07:30/08:00 Uhr: Stillmahlzeit 11:00/11:30 Uhr: selbstgekochten Gemüse/Fleisch Brei (zwischen 180-200 Gramm) 14:30/15:00 Uhr: Getreide Obst Brei (220 Gramm) 18:00/18:30 Uhr: Milch Getreide Brei (200 Gramm) 19:30/20:00 Uhr: Stillmahlzeit (--> die wollen wir nun mit einer Flasche ersetzen) 4:00 Uhr: Stillmahlzeit Über den Tag verteilt bekommt er zusätzlich noch Wasser. Ich hatte heute morgen versucht anstelle der Stillmahlzeit am Morgen ihm die Flasche zu geben. Aber auch hier streikt der Kleine sobald er das Milchpulver schmeckt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin etwas ratlos, ob er genügend Nährstoffe/Mahlzeiten erhält. Können wir die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen einfach weglassen, bzw. durch Wasser oder Tee ersetzen? Er wirkt auch mich nicht unzufrieden und verhält sich ansonsten wie gewohnt. Vielen Dank im Voraus.
von Ayumi am 08.05.2019, 14:17
Liebe „Ayumi“, Sie können gerne das Milchfläschchen vor dem Schlafengehen gerne wegfallen lassen. Das ist auch besser für die (kommenden) Zähnchen – die putzt man im Anschluss meist nicht. Ihrem Kleinen reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Fallen auch mal die beiden Stillmahlzeiten weg, braucht Ihr Junge neben dem Milchbrei noch eine weiter Milchmahlzeit. Die Milch zum Trinken bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Möchten Sie nun abstillen, können Sie eine Säuglingsmilchnahrung auch aus einem Becher anbieten, das kann interessanter für Ihren kleinen Mann sein. Oder Sie geben etwas Obstmus hinzu, das peppt sie geschmacklich auf. Wenn die Milch aber partout nicht geht, kann gegen Ende des ersten Lebensjahres (etwa ab dem 10. Monat) das Frühstück auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) sind dann geeignet. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 10.05.2019
Noch eine Zusatzinfo: Der Abendbrei wird mit Milchpulver angerührt. Vielen Dank :-)
von Ayumi am 08.05.2019, 14:24