Hallo,   Mein Sohn ist am 1.12. 1 Jahr geworden. Er bekommt morgens zwischen halb 8 und um 8 ein halbes Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder auch Mal Marmelade dazu bekommt er 150 ml Kindermilch ab 1 Jahr die Milch hat fertig zubereitet ca. 100kcal. Mittags halb 12 bekommt er sein mittagsbrei ab 1 Jahr, gegen 14 Uhr bekommt er noch Mal 150 ml Kindermilch ( wenn ich ihn diese 2 Flaschen am Morgen und am Nachmittag nicht gebe kommt er nicht auf seine Trinkmenge da er aus der Tasse noch zu wenig trinkt). Ca 15/15:30uhr bekommt er sein Vesper bestehend aus einem Joghurt,obstbrei oder Mal ein Obstriegel je nach dem, 18/18:15 Uhr isst er mit uns zusammen Abendessen vom Familientisch( wir essen Abends warm da mein Mann Kraftfahrer ist und sonst den ganzen Tag nichts warmes zu essen hat),20:30uhr bekommt mein Sohn dann noch eine Abendflasche 180 ml ca. 175 Kcal. Nun zu meiner Frage: wie und wann können wir ihn diese Abendflasche am besten abgewöhnen ohne ihn dabei zu überfordern? Grund für meine Frage ist wir gewöhnen meinem Sohn gerade an nachts durchzuschlafen er hat bis vor 1½wochen nachts noch 2 Flaschen eingefordert,bekommt nun aber keine Flasche nachts.Im Januar wechselt er das Zimmer vom Elternschlafzimmer in sein eigenes Kinderzimmer und im Februar wird sein Bruder geboren,ab April geht mein Sohn dann halbtags in die Kita also kommt die nächsten Monate einiges auf ihn zu. Ich möchte ihn nur ungern die Abendflasche nehmen und ihn damit überfordern weil es für ihn vlt wie Liebesentzug oder ähnliches ist. Meinen sie, es ist von der Menge an kcal bzw Mahlzeiten überhaupt notwendig ihn momentan die Abendflasche abzugewöhnen oder wäre es vertretbar ihn die Flasche noch eine Weile zu geben? Was denken sie wie man ihn jetzt oder auch später die Flasche am besten abgewöhnen kann ohne das er dann nachts Hunger bekommt?   Noch ein paar Eckdaten falls das von Bedeutung ist mein Sohn hatte zur U6(am 7.12.22) ein Gewicht von 10.600 Gramm und eine größe von 76,5cm laut Kinderärztin alles völlig in Ordnung.       Ich danke ihnen für ihre Antwort und wünsche einen guten Rutsch.       LG julienmami
von Julienmami am 30.12.2022, 21:23
Hallo, das hört sich doch alles schon sehr gut an bei Ihnen. Wenn Sie gerne weiter an den Abendflasche festhalten wollen, dann tun Sie das ruhig. Versuchen Sie aber am besten, diese vor dem Zähne putzen zu geben. Tagsüber sollten Sie versuchen, dass Ihr Sohn die Milch aus dem Becher, statt aus der Flasche trinkt. Übung macht den Meister :) Es ist auch nicht nötig, dass er spezielle Kindermilch bekommt. 2 Portionen Kuhmilch am Tag sind ab einem Jahr empfehlenswert.  Die abendliche oder nächtliche Flasche ist wahrscheinlich mittlerweile eher ein liebgewonnenes Ritual und hat wenig mit Hunger zu tun. Ihr Sohn kann ohne Probleme die Nacht ohne Nahrung überstehen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 02.01.2023