Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche. Eigentlich bekommt er schon komplett Beikost bis eben auf diese 2 Flaschen. Es ist aber eher so ein Ritual er mag sie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Einschlafen. Er isst abends ganz normal Abendbrot mit uns möchte aber vor dem schlafen gehen seine Milchflasche. Es ist immer eine ganze Flasche Pre-Nahrung. Was meinen Sie, sollte ich die Flaschen langsam ausschleichen lassen oder darf er sie noch so lange haben wie er möchte? Liebe Grüße Martina
Liebe Martina, am Morgen ist die Milch im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück. Sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Bleiben Sie ruhig noch dabei. Ihr Kleiner braucht noch 400-500ml/g Milch/Milchbrei bis zum 1. Geburtstag, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Die beiden Milchen würden das decken. Am Abend könnten Sie die Milch auch zum Brot kombinieren. Reichen Sie sie mal aus einem Becher, das kann für Ihren Kleinen viel spannender sein. Ist Ihnen und Ihrem Kleinen aber abends noch das Trinkfläschchen wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene (Zähne putzen vor dem zu Bettgehen) zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Die Einschlafmilch kann durch andere Rituale ersetzt werden: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen…..helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus