Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo zusammen, mein kleiner bekommt jetzt am Abend einen Brei. Er isst auch seine ganze Portion auf. Ich bin nun etwas unsicher, ob ich ihm noch seine Flasche am Abend geben soll? Wäre das Zuviel, wenn er zu Bett geht noch seine Flasche bekommt? Wenn nein, wie lange darf er die denn noch bekommen? Ach ja er ist 9 Monate :-) Vielen Dank und einen schönen Abend. Maleika
Liebe Maleika, idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei die letzte Milchmahlzeit vor dem Schlafen gehen. Ziel ist es also, dass einmal der Milchbrei die letzte Mahlzeit des Tages ist. Das heißt keine Milch mehr danach kommt. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst bieten sich dann vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen an. Probieren Sie es aus. Schön wäre es, wenn Ihr Kleiner ohne die Milch auskäme. Denn ein zusätzliches Milchfläschchen macht die Ernährung Ihres Kleinen sonst zu „milchlastig“. Er benötigt täglich nur etwa 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges" (wie Milchbrei). Häufig sind das eine Milch in der Früh und ein Milchbrei am Abend. Entscheidend ist auch der gesamte Ernährungsplan Ihres Sohnes, achten Sie darauf, dass sich Ihr Söhnchen tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt isst. Dann können Sie das Milchfläschchen ersatzlos streichen. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last