Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abendflasche
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Eima
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate. Sie ist abends fast zu müde zum Löffeln. Kann es sein, dass es die ganzen Abendflaschen nur ab 7 Monate gibt? Also nach dem 6. Monat steht überall drauf? Ist ja gleichwertig mit einem Milch-Getreide-Brei oder? Ich wollte das nämlich mal probieren! Danke
Liebe „Eima“, gut, dass Sie noch einen Nachtrag schreiben. Jetzt ist mir einiges klarer. Denn Sie könnten auch gerne abends bei der normalen Milch bleiben. Es ist auch möglich den Abendbrei (Milchbrei) erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Eine Möglichkeit. Unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/gute-nacht-flaeschchen-gute-nacht/gute-nacht-flaeschchen/hipp-gute-nacht-flaeschchen/ ) ist eine Folgemilch und kann nach vollen sechs Monaten in Kombination mit Beikost gefüttert werden. Das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ist gedacht, wenn Babys abends noch zu müde zum Löffeln sind und eine Alternative zum abendlichen Milchbrei gewünscht wird. Also genau passend. Wann wurde denn Ihr Mäuschen geboren? Isst Sie mittags regelmäßig Ihr Menü? Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Laura03
Hallo, warum bleibst du nicht bei pre? Ich glaube nicht das abendflaschenmilch sinnvoll ist. Und sie ist ja erst 6 monate, da ist doch milch eh noch vorrangig :) Lg
Eima
Weil wir eigentl ja schon mit Abendbrei begonnen haben. An ihren guten Tagen isst sie auch komplett. Aber oft is sie zu müde. Deswegen wollte ich diese Abendfläschen mal versuchen. So als Zwischenlösung, wenn Sie einen Tag mal wieder sehr müde ist! Eher nicht??
Laura03
Achso ok hab ich falach verstanden :)
Eima
Sie ist jetzt fast 7 Monate. Sie löffelt prima. Nur am Abend ist sie oft zu müde. Wir haben jetzt versucht die morgen-still-Mahlzeit mit PRE combiotic zu tauschen, aber sie nimmt diese Milch nicht! War HA. Braucht man lt neuer Leitlinie nicht mehr oder? Dann wird sie wahrscheinlich auch die gute-Nacht-Flasche nicht trinken. Schmeckt denke ich genauso?
Liebe „Eima“, probieren Sie es einfach aus! Das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ ist sehr lieblich und sämig, ganz anders als eine "Pre". Sie haben recht, eine HA Milchnahrung ist für Ihren Schatz nicht mehr notwendig. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können daher ruhig auf eine „normale“ Milchnahrung umstellen. Ideal ist die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Sie ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch, schmeckt lieblicher und kommt bei Stillkinder häufig super an. Viele Grüße, Annelie Last