Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Hallo Frau Klinkenberg! Kind ißt sehr schlecht!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Heute muß ich ihnen unsere Besorgnis schildern: Meine Schwester und ich haben beide eine Tochter (meine 1 1/2, Ihre 1 1/4). Die beiden sind sehr unterschiedlich auch im Eßverhalten, aber: Meine Nichte ißt zunehmend schlechter. Viel hat sie noch nie gegessen, aber es wird immer weniger und das Problem: Sie nimmt auch ab!! ALLES nützt nichts, von Ablenkung, über gemeinsames Essen, alleine Essen, 100 Dinge anbieten, egal was, es nützt alles nichts. Am Essen selbst kann es nicht liegen, da meine Schwester oft für uns alle kocht (sie ist Köchin). Es gibt nichts, was sie gerne ißt, daß man sagt kriegt sie halt nur das, außer Schokolade... Das Kind führt sich dann so auf, daß sie blau wird und nicht mehr atmet. Trinken tut sie die Menge auch nicht. Max. 600 ml stark verdünnten Saft. Sie mag auch keine Milch wg Kaba, oder so... Sie ißt im Schnitt: Morgens: 1/4 Wiener und 5 Bissen Brot Vormittags: 1 Fruchtzwerg (mit Widerwillen) oder 2 kleine Coctailtomaten Mittags: Max. 50 Gramm egal was Nachmittags: 1/2 Kinderschokopudding und ca. 20 Gramm Saisonobst Abends: zw. 50 und 100 Gramm Brotzeit oder Gemüse mit Kohlehydrate. 100 gramm ist schon sehr viel! Meißt lässt sie von den genannten Mahlzeiten aber eine aus. Das reicht doch nicht, oder? Vor allem wenn sie abnimmt. Bitte helfen Sie uns! Vielen Dank! Eval aus dem schönen Niederbayern
Liebe „Eval“, ich finde es sehr anerkennenswert, dass Sie sich um Ihre Nichte sorgen und uns um Rat fragen. Kinder sehen nicht nur anders aus, sie verhalten sich auch anders, sie entwicklen sich anders und sie essen auch alle anders. Das können Sie sie sehr schön an Ihrer Tochter und Ihrer Nichte sehen. Wenn ich den Speisplan der Nichte betrachte, fällt mir auf, dass es zwar keine üppigen Portionen sind, die sie schafft, aber ganz so wenig ist es auch wieder nicht. Das Mädel ist ja gerade erst dem Säuglingsalter entwachsen. Der Speiseplan ist auch nicht einseitig, es ist von allem was dabei. Soweit ist es aus meiner Sicht in Ordnung. Was sagt der Kinderarzt zum Gedeihen und der Entwicklung Ihrer Nichte? Wenn er zufrieden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ich kann verstehen, dass die Tante oder die Mama und die Köchin natürlich hohe Ansprüche haben und möchten, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“. Und genau da machen uns die Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Sie entwickeln einen eigenen Kopf mit ganz speziellen Vorlieben. Das liebevoll selbst gekochte, abwechslungsreiche Essen wird nicht so geschätzt wie es sollte. Aber ich weiß aus Erfahrung, das wird besser werden. Ich rate ich Ihnen beiden das Essen mehr gelassen zu sehen. Rechnen Sie nicht bei jeder Mahlzeit mit den Grammmengen und versuchen Sie nicht die beiden Mädchen zu vergleichen. Das bringt nichts. Oft wenn der Druck weg ist, klappt das Essen gleich viel besser. Ich wünsche Ihnen allen Gelassenheit und viele Freude mit Ihren Töchtern und sende herzliche Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath
schnuff1974
Erst mal zur Beruhigung, ich finde das nicht soo wenig. Mein Sohn ist 2 Jahre und ißt weniger. Frühstück 150 ml Kindermilch Vormittags 1 Pudding Mittags ein paar trockene Nudeln oder ein paar Löffel Suppe. Nachmittags meist nichts ab und zu Obst (1 Apfelschnitz, 1/4 - 1/2 Banane) abends wird frisch gekocht davon höchstens 10 Gabeln (das ist dann aber viel) Er wiegt aktuell 9 kg. Mit 1 Jahr hatte er 7,2 kg. Ich kann und will ihn nicht zum Essen zwingen. Meine Tochter hatte auch eine Phase sehr schlechten Essens, damals hatte sie auch abgenommen. Wir sollten dann in die Klinik zum abklären. Waren wir aber nicht, nur Gewichtskontrollen beim Arzt. Insgesamt dauerte diese Phase fast 1 Jahr. Mittlerweile ißt sie immer noch wenig im Vergleich zu Gleichaltrigen, aber in ihrem Verhältnis zu früher ist es genug. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und wiegt 13,2 kg. Mit einem Jahr hatte auch sie 7,0 kg. 3 Monate vorher waren es noch 7,6 kg. Mit 2 Jahren war sie dann wieder bei 10 kg. Wünsch euch alles Gute LG Kerstin