Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Haben die ein Ernährungsplan für ein 10 Monate altes Kind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ladida
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Ernährungsplan für ein 10 Monate altes Baby Momentan sieht er noch so aus : 6.00 230ml Milch 9.00. 230 ml Milch 12:00. Gemüsebrei 15:00 Obstbrei 18:00 Abendbrei Würde mich sehr über Tipps freuen
Liebe „Ladida“, gerne helfe ich weiter. Sie dürfen nun ruhig weiter vorangehen und zum Beispiel das Mittagessen ausbauen. Kombinieren Sie doch unsere Menüs mit Fleisch und die HiPP vegetarischen Menüs, dazu einmal Fisch. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Nur Gemüse ist auf Dauer zu wenig. Das macht idR nicht satt und liefert nicht ausreichend Nährstoffe. Nachmittags darf das Obst mit Getreide zum Obst-Getreide-Brei erweitert werden. Wie am Nachmittag kann vormittags eine milchfreie Mahlzeit stehen: Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie unsere Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks etc. dazu… Bei der Milch reichen in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag aus, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Tage bzw. eine Milchnahrung (200-250 ml) morgens. Gegen Ende des Jahres, etwa ab dem 10. Monat könnte das Frühstück reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Liebe „Ladida“, Sie sehen, es gibt einige Möglichkeiten den Speiseplan Ihres Mädchens auszubauen. Gehen Sie so voran, wie es Ihrer Tochter gut tut und sie auch interessiert ist. Einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können, finden Sie auf unserer Homepage unter ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath