Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ha1 Milch nicht ausreichend?
Dorothea78
Hallo, ich wende mich noch einmal an Sie, da ich mir derzeit bei der Milch meiner Tochter (7 Monate, zwei wochen alt, etwa 74 cm und um die 9kg) sehr unsicher bin. Derzeit hat sie folgenden Speiseplan: 6.30 170ml HA1 Milch (Aptamil) 9.30 60-80g Griesbrei oder Obst 12.00-12.30h 190g Kartoffel-Fleisch Gemüse Brei 15.30h 140-160ml HA1Milch(Aptamil)manchmal noch 30-60g Obst 18.30-19h 190g Hafer-oder Griesbrei von Hipp, manchmal noch 60-100ml Milch hinterher Besonders am Mittag und am Abend habe ich das Gefühl, dass sie kurz vorm verhungern ist! Ich hatte am Nachmittag auch schon mal einen Getreide-Obst Brei probiert, aber von dem war sie bisher wenig begeistert.Was könnte ich sonst noch als Zwischenmahlzeit am Vor-bzw. Nachmittag anbieten?Oder ist das so ok?Ist vielleicht die HA1 Milch nicht mehr ausreichend?Ich habe mal gelesen, dass, wenn man eine Milch gefunden hat, die das kind gut verträgt, man ruhig dabei bleiben sollte.Bin mir auch unsicher, obder Griesbrei so ok ist(wegen Zucker!) Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Liebe „Dorothea78“, gerne sind wir wieder für Sie da. Wie meine Kollegin schon geschrieben hat, braucht Ihre Kleine 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei), damit sie gut mit Kalzium und Milch versorgt ist. Mit dem Schoppen am Morgen, und der Abendmahlzeit (Brei plus Milch hinterher) ist das Ziel schon erreicht. Zwischendurch sollten die Speisen bevorzugt milchfrei sein. Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein, wenn es ausreicht „nur“ Obst, je nach Kauvermögen mal Früchte und was zu knabbern (Reiswaffel, Babyzwieback, Babykeks…). Manche Kinder sind von Früchten - ob pur oder im Obst-Getreide-Brei – zunächst überhaupt nicht begeistert. Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen mischen und diese „Mischung“ zum Getreide geben. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Oder Gemüse nur zum Getreide geben und als Gemüse-Getreide-Brei füttern. Als Getreidekomponente eigen sich hervorragend unsere Bio-Getreidebrei (grüne Packung). Wobei dann einmal ein - z.B. nachmittags - Getreide schon ausreicht. Wenn Ihre Kleine mittags so großen Hunger hat, freut sie sich bestimmt auf die Menüs ab dem 8. Monat. Die Portion steigt auf 220 g! Meinen Sie mit Hafer- und Grießbrei unsere puren Milchbreie im Glas? Diese sind ohne Zuckerzusatz, also allerbestens geeignet. Wir bieten zudem viele Pulvermilchbreie ohne Zuckerzusatz an. Das wäre auch eine Überlegung. Da können Sie die Portion einfacher an den abendlichen Appetit Ihres Kindes anpassen. Bei der Milch ist es in der Tat so, dass Sie nicht zur nächsten Fütterstufe wechseln müssen, wenn Ihr Kind mit der jetzigen Nahrung zufrieden und satt ist. Theoretisch könnten Sie jetzt auch eine Folgemilch 2 füttern. Diese ist meist sämiger und hält dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Aber wie geschrieben, wenn Ihr Mädchen mit der 1er gut zurecht kommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Ich hätte da mal eine andere Anregung: Statt HA-Nahrung eine herkömmliche Säuglingsmilch zu verwenden. HA ist bei Ihrer Kleinen als Allergievorbeugung nicht mehr notwendig, das hat jetzt keinen Einfluss mehr. Zudem bekommt Ihr Mädchen ja auch schon herkömmliche Milchbreie. Versuchen Sie doch mal eine herkömmliche Säuglingsmilch. Diese kommt bestimmt auch der Geschmacksentwicklung Ihrer Tochter entgegen. Ich hoffe, Sie finden die eine oder Anregung zum Umsetzen und grüße herzlichst Doris Plath