Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Gibt es ausser Nüsse und Honig noch andere Lebensmittel die man meiden soll?
"Annalena"
Guten Morgen, wir beginnen bei unseren ersten Kind mit der Beikost. Ich habe mich viel belesen, da ich nichts falsch machen möchte. Ich weiß das man im ersten Jahr komplett auf Nüsse und Honig verzichten soll. Ich wollte Sie gern fragen, ob es da noch weitere Lebensmittel gibt auf die ich aufpassen muss. Ich möchte mir später keine Vorwürfe machen das ich etwas falsch gemacht habe. Vielen Dank schon mal
Guten Abend „Jolinchen“, da sind Sie schon sehr gut informiert. Honig und Nüsse sollten Sie im ersten Jahr noch meiden. Auch stark blähende Lebensmittel und scharfe Gewürze sind noch tabu. Meiden sollten Sie zudem den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Sehen Sie es ansonsten alles nicht zu streng „wissenschaftlich“. Gehen Sie die Beikost mit Spaß und Freude an. Herzlicher Gruß Doris Plath