Honig Brot mit 14 Monaten?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo. Darf ich meiner Tochter mit 14 Monaten ab und zu ein Stück Brot mit wenig Honig geben oder ist das noch zu früh? Ich bin absoluter Honig-Fan und möchte wegen meiner Tochter nicht immer darauf verzichten, wenn wir gemeinsam frühstücken. Sie greift zu allem, was ich auch esse. Vielen Dank!
von KyraMarc am 10.03.2021, 11:18
Liebe „Daniela_25“, klar! Gerne darf Dein Mädchen zusammen mit Dir zum Frühstück ein Honigbrot* essen. Mamas Teller wird für Ihre Kleine einfach immer interessanter und das ist auch gut so. Achten Sie einfach auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, da spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein „süßes“ Frühstück. Gibt es etwas, das für Ihre Kleine noch nicht geeignet ist? Ja – schauen Sie mal her vorbei: https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ Viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken! Herzliche Grüße Annelie Last PS.: *Nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung.
von Annelie Last am 10.03.2021