Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gewürze? Kuhmilch?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (Ende Agust 12 Monate) geht ab September in die Kita. Dort soll (muss) er auch mitessen. Kann er bereits das Essen des Essenabieters der Kita mitessen oder ist das zu sehr gewürzt und ich sollte lieder selbstgekochtes mitgeben? Wie sieht es mit Kuhmilch aus? Kann er die schon "so" trinken oder lieber Kindermilch?
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich über diesen neuen, spannenden Abschnitt Gedanken machen. Kita´s sind aber in der Regel auf die Bedürfnisse von Kleinkindern eingestellt und gestalten den Speiseplan dementsprechend mit milden, gut verträglichen Speisen. Vielleicht ist es Ihnen möglich ein kurzes Gespräch mit den Betreuungspersonen zu führen, um beruhigter zu sein. Am wichtigsten erscheint mir festzustellen inwieweit sich der kleine Schatz schon auf Familienessen umgestellt hat. Kommt er schon mit normalem Familienessen zurecht oder bevorzugt er noch vorwiegend babygerechtes, eher weiches Essen? Hat Ihr kleiner Sohn beim Start in die Kita noch Probleme mit festen, griffigeren Lebensmitteln, ist es wichtig darauf einzugehen. Bleiben Sie im engen Kontakt mit den Betreuerinnen, dann können Sie schon in den ersten Tagen entsprechende Änderungen vornehmen. Im Kleinkindalter darf ein Kind Kuhmilch bekommen. Wichtig ist, dass dabei der Gesamtspeiseplan ausgewogen ist. Außerdem sollte bei der Wahl Kuhmilch oder Kindermilch der Geschmack des Kleinen berücksichtigt werden. Ich wünsche Ihrem Söhnchen einen guten Start in die Kita. Veronika Klinkenberg