Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Getreideflocken in Mittagsbrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kat86
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Mittagsbrei. Muss in dem fleischlosen Gemüse-Kartoffel-Brei Getreideflocken hinzugefügt werden, wenn dieser Brei aus dem Gläschen kommt? Bei manchen Gläschen steht auf der Zutatenliste "Reis 8%" oder "Reismehl" dabei. Muss ich da noch Getreide hinzufügen, oder nur in den Gläschen, wo nur Gemüse und Kartoffeln drin sind? In den selbstzubereiteten Gemüse-Kartoffeln-Rezepte steht immer die Beigabe von Getreide dabei. Deshalb bin ich da jetzt verunsichert, ob man in den Gläschen zusätzlich nachhelfen muss. Ich möchte meine Tochter auch nicht überfüttern, sie hat das Gewicht, was sie haben soll. Aber sie ist ziemlich unzufrieden nach dem Brei und ist erst wieder gut drauf, wenn sie nachmittags ihre Milch bekommt. Hab das Gefühl, das der Brei nicht so reicht. Liebe Grüße Katrin
Liebe Katrin, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage direkt an mich wenden. Ein reines Gemüsegläschen ist keine vollwertige, ausgewogene Mittagsmahlzeit. Es ist also gut möglich, dass Ihr Töchterchen dadurch nicht ausreichend gesättigt wird. Ein kleiner Zusatz an Reis oder Reismehl hilft bei den Gemüsegläschen, dass die Mahlzeit gut löffelbar ist oder gleicht auch Schwankungen in der Beschaffenheit und Konsistenz aus. Wenn Sie hin und wieder auf reines Gemüse zurückgreifen möchten, dann würde ich Gemüse-Risotto nehmen. Das ist von der Rezeptur her „umfangreicher“ und „gehaltvoller“. Bei den einfacheren Gemüsesorten dürfen Sie gerne noch etwas Getreide zusätzlich zugeben. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung gibt als Rezeptur für einen vegetarischen Brei auf 100g Gemüse und 50g Kartoffeln etwa 10g Haferflocken an. Haben Sie keine Angst, Ihre Kleine wird durch eine kleine Menge zusätzliches Getreide nicht überfüttert. Für Sie sicher interessant sind unsere neuen vegetarischen Menüs. Die Rezeptur ist sehr ausgefeilt, so dass sowohl die Konsistenz, der Geschmack und die Nährstoffversorgung ideal passen. Einen schönen 1.Mai Veronika Klinkenberg