Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
getreidebrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Halli hallo! Mein Sohn mag einfach keinen Getreidebrei,wenn er den schon sieht macht er den Mund gar nicht erst auf!Bei Obstbrei geht sofort der Mund auf:-)Gemüse geht auch halbwegs!Was könnte ich ihm denn als Alternative anbieten!Meine Mutter sagte ich soll ihn doch mal ganz dünn in der Flasche probieren,ich hab aber gelesen das man brei mit dem Löffel geben sollte!Soll ich es trotzdem mal versuchen?Er ist jetzt fast 7 Monate alt!Liebe Grüsse
Hallo, Ihr kleiner Schatz ist noch in der Umstellungsphase von der Milchernährung auf Beikost. Das ist eine ganz neue Erfahrung für den Kleinen, denn er muss neben der vollkommen neuen Füttertechnik fremde Geschmackrichtungen akzeptieren lernen. Hier gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys. Haben Sie Geduld, Ihr Söhnchen ist noch sehr klein. Es gibt keine zeitlichen Vorgaben und kein Muss. Schön, dass Ihr kleiner Schatz Gemüse einigermaßen annimmt, denn Gemüse und darauf aufbauend Fleisch sind in diesem Alter aufgrund ihrer Nähr- und Schutzstoffe (insbesondere Eisen) sehr wichtig. Konzentrieren Sie sich vor allem auf diese Mahlzeit und nehmen zu dem Gemüse das Fleisch hinzu. Hat sich die Mittagsmahlzeit gefestigt, kann der Milch-Getreide-Brei abends folgen. Auch bei dieser Mahlzeit kann es einige Zeit dauern, bis Kinder letztendlich auf den Geschmack kommen. Ich gehe davon aus, Sie meinen mit Getreidebrei den Milchbrei abends, oder? Den gut gemeinten Rat Ihrer Mutter kann ich gut verstehen, aber grundsätzlich ist es eine gesündere Lösung eine energiereiche Mahlzeit über den Löffel zu füttern, da sind Sie richtig informiert. Beim Trinken einer Mahlzeit tritt die Sättigung erst später ein als bei einer Mahlzeit über den Löffel. Die Gefahr der Überfütterung ist also gegeben. Außerdem werden die Zähnchen beim Trinken der Nahrung stärker beansprucht. Haben Sie schon verschiedene Milchbreisorten ausprobiert? Neben den „HiPP Bio-Getreide-Breien“ gibt es die Milchbreie in Instantform und fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“. Durch die Zugabe von einer ordentlichen Portion Obst, lassen sich die Breie sehr gut verfeinern. Bei Obst geht doch das Mündchen immer auf. Bieten Sie immer wieder unverzagt einen Brei an, die Erfahrung zeigt, dass Kinder durch geduldiges Wiederholen irgendwann einmal auf den Geschmack kommen. Sollten weitere Versuche fehlschlagen, könnten Sie auch die Einführung der Nachmittagszwischenmahlzeit vorziehen und erst später mit dem Abendbrei beginnen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg